zum Hauptinhalt
Das Insekt des Jahres 2017: die Gottesanbeterin.

© Senckenberg/Thomas Schmitt/dpa

Potsdam: Naturkundemuseum sucht Gottesanbeterinnen-Fotos

Die Gottesanbeterin ist "Insekt des Jahres 2017". Nun startet das Potsdamer Naturkundemuseum ein Bürgerprojekt.

Mantis religiosa lautet sein wissenschaftlicher Name, doch die meisten dürften das Tierchen eher unter dem Namen Gottesanbeterin kennen. Das Naturkundemuseum und die Entomologen des Freundeskreises Mantiden-Freunde Berlin-Brandenburg wollen mit einem Bürgerprojekt das Brandenburger Verbreitungsgebiet des frisch gekürten „Insekts des Jahres 2017“ erkunden.

Alle Bewohner der Region Brandenburg, die in ihrer Umgebung Gottesanbeterinnen entdecken, sind aufgerufen, Fotos von den Tieren an das Museum zu schicken. Neben dem Foto und dem konkreten Fundort werden auch das Datum der Aufnahme und der Name des Fotografen benötigt. Das Museum erfasst alle Meldungen in einer Datenbank und erstellt anschließend Verbreitungskarten der Tierart. Anhand dieser Karten kann die Ausbreitung der Gottesanbeterin über Jahre hinweg wissenschaftlich verfolgt werden. Am Ende jedes Jahres soll die aktuelle Karte auf der Website des Museums veröffentlicht werden. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false