zum Hauptinhalt
Gartenzwerge in einem Kleingarten (Symbolbild)

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Nach Klage einer Gartensparte: Gericht erklärt Rettungsumlage des Potsdamer Kleingartenverbandes VGS für ungültig

Der angeschlagene Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde steckt in der Krise. Auf der kommenden Mitgliederversammlung könnte es ungemütlich werden.

Eine vom Potsdamer Kleingartendachverband VGS im Jahr 2019 beschlossene Rettungsabgabe für seine Mitglieder hatte keine rechtliche Grundlage. Das hat das Oberlandesgericht in Brandenburg an der Havel bereits im vergangenen Sommer entschieden. Doch Kleingärtner, die nun ihr Geld von dem ohnehin in der Krise steckenden Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde zurückerstattet bekommen wollen, gehen derzeit leer aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true