zum Hauptinhalt
Die ausgegrabenen Fundamente auf dem Gelände.

© Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Mühlenreste, Ofenkacheln, Zahnbürste: Ausgrabungsfunde auf Potsdamer RAW-Gelände präsentiert

Archäologen haben am Standort des künftigen Digitalzentrums spektakuläre Entdeckungen gemacht, die Grabungen sollen bald enden. Der Investor vor Ort gibt sich derzeit wortkarg.

Archäologen haben auf dem ehemaligen RAW-Gelände an der Friedrich-Engels-Straße diverse Zeugnisse eines schon im 17. Jahrhunderts bedeutsamen Gewerbegebiets ausgegraben. Dort seien Fundamente und Pfahlgründungen von drei Wassermühlen aus der Zeit zwischen der zweiten Hälfte des 17. und der Mitte des 19. Jahrhunderts gefunden worden, berichteten Vertreter des Landesdenkmalamts und der Stadt Potsdam am Dienstag. Auf dem Gelände des einstigen Reichsbahnausbesserungswerks nahe dem Hauptbahnhof wird derzeit die Großbaustelle für das Zukunfts- und Innovationszentrum „The Raw“ vorbereitet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true