zum Hauptinhalt

Kommentar über die Verkehrsplanung für Potsdam: Mitreden

Marco Zschieck über die Beteiligung der Bürger an der Verkehrsplanung in Potsdam.

Verkehrspolitik gehört in Potsdam zu den umstrittensten Themen – und zu den wichtigsten auch. Bei einer Umfrage der Stadtverwaltung landete das Thema Verkehr entsprechend weit vorn. Kein Wunder: Wie man zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkauf kommt und wie viel Zeit dabei draufgeht, sind eben Fragen, die das tägliche Leben bestimmen. Da ist es eine gute Sache, dass man im Rathaus nun ein offenes Ohr hat. Beim Verkehrsforum soll es diesmal um die Nöte im Norden gehen.

Das ist sicher nicht Potsdams einzige Baustelle, aber eine, die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird. Denn nirgendwo sonst wird die Einwohnerzahl so stark ansteigen. Dass man die Pläne nicht im stillen Kämmerlein generiert, sondern im Dialog mit den Betroffenen, ist der richtige Ansatz. Nun muss nur noch jemand mitmachen. Allerdings ist auch jetzt schon klar, dass Bürgerbeteiligung nicht allein selig machen wird. Nicht jeder wird nachher seine Wünsche erfüllt sehen, es wird Enttäuschte geben. Das liegt in der Natur der Sache: Die Bedürfnisse sind eben sehr verschieden. Außerdem kann die Stadt nicht alles allein regeln und ist beispielsweise auf die Hilfe des Landes oder der Bahn angewiesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false