zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mike Schubert: Für teureres Schulessen soll die Stadt aufkommen

Potsdams SPD-Fraktionsvorsitzender Mike Schubert will, dass die Landeshauptstadt dem Beispiel einiger Stadtbezirke in Berlin folgen und die Mehrkosten, die Eltern durch Änderungen bei der Mehrwertsteuerberechnung für die Essensausgabe haben, aus dem städtischen Haushalt bezahlt. Wie die PNN berichteten wird sich das Essen an einigen Potsdamer Schulen um bis zu 20 Cent pro Tag und Essen teurer.

Potsdams SPD-Fraktionsvorsitzender Mike Schubert will, dass die Landeshauptstadt dem Beispiel einiger Stadtbezirke in Berlin folgen und die Mehrkosten, die Eltern durch Änderungen bei der Mehrwertsteuerberechnung für die Essensausgabe haben, aus dem städtischen Haushalt bezahlt. Wie die PNN berichteten wird sich das Essen an einigen Potsdamer Schulen um bis zu 20 Cent pro Tag und Essen teurer. Schuld daran ist laut Cateringfirma die Regelung, dass auf nicht vor Ort gekochtes Schulessen ab 2009 volle 19 Prozent Mehrwertsteuer zu zahlen sind.

Laut Schubert sollte die Preiserhöhung bereits im nächsten Haushaltsplanentwurf Berücksichtigung finden. Die Verwaltung sollte von selbst reagieren, „sonst könnten wir das auch mit einem Antrag ändern“ im Stadtparlament tun. Gleichzeitig forderte Schubert das Land auf, sich auf Bundesebene für eine Verringerung des Mehrwertsteuersatzes auf Schulessen einzusetzen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false