zum Hauptinhalt
Jede Stunde, die nicht ausfällt, ist für Potsdams Schüler wichtig.

© Peter Endig/dpa

Kommentar über Unterrichtsausfall in Potsdam: Mehr Klarheit

An Potsdamer Schulen fällt etwas mehr Unterricht aus als im Vorjahr. Es braucht dringend neue Lösungen, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Potsdam - Für die Information über einzelne Schulen, gerade im weiterführenden Bereich, steht Eltern und ihren Kindern im Land Brandenburg mit dem Bildungsserver-Portal des Landes ein recht gutes Instrument zur Verfügung. Dort lässt sich allerhand erfahren: Klassenstärken, Arbeitsgemeinschaften, die durchschnittliche Anzahl der Schüler pro Computer und natürlich die Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse – auch im Landesvergleich.

Allerdings fehlt eine Angabe: der Unterrichtsausfall. Hier könnte das Ministerium einfach nachsteuern und mit detaillierten Zahlen Transparenz nicht nur auf Presseanfrage schaffen – denn Klarheit sorgt möglicherweise auch für noch größere Motivation auf allen Seiten, möglichst wenige Stunden ausfallen zu lassen. Aber das allein reicht nicht: Es müssen mehr Lehrer in die Vertretungsreserve, gern auch qualifizierte Seiteneinsteiger. Für die Schüler in Potsdam und Brandenburg, die vielen Untersuchungen zufolge noch immer erhebliche Schwächen in Mathematik, Deutsch und Englisch aufweisen, ist jede Stunde, die nicht ausfällt, wichtig.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false