zum Hauptinhalt

Nedlitz: Mehr Information für Fahrgäste im Norden

Potsdams Verkehrsbetrieb (ViP) soll Informationen für Nutzer von Bussen und Trams im Potsdamer Norden verbessern. Die Trams der Linie 96 zum Campus Jungfernsee sollen so gekennzeichnet werden, dass Fahrgäste erkennen, ob dort Anschluss an einen Bus besteht.

Nedlitz - Potsdams Verkehrsbetrieb (ViP) soll Informationen für Nutzer von Bussen und Trams im Potsdamer Norden verbessern. Die Trams der Linie 96 zum Campus Jungfernsee sollen so gekennzeichnet werden, dass Fahrgäste erkennen, ob dort Anschluss an einen Bus besteht. Die gleiche Information soll an allen Haltestellen sichtbar sein. Diese Aufforderung richtete der Bauausschuss am Dienstagabend an den Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs Oliver Glaser. Zudem sagte der Linke-Stadtverordnete Michel Berlin, der ViP solle durchsetzen, dass wartende Busse am Campus Jungfernsee die Türen öffnen. Zuvor hatte es eine emotional geführte Debatte über einen Antrag des Ortsbeirates Groß Glienicke gegeben. Dieser fordert, dass die Buslinie 638 von Groß Glienicke wieder bis zum Hauptbahnhof durchfährt. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember enden die Busse am Campus Jungfernsee. Da die Tram in einem dichteren Takt als der Bus fährt, gibt es nicht für jede Straßenbahn einen direkten Anschluss. Für die Forderung seien bereits rund 1700 Unterschriften gesammelt worden, sagte der Groß Glienicker Norbert Schatz am Dienstagabend. Der Antrag wurde zurückgestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false