zum Hauptinhalt
Andrea Wickleder.

© Markus Altmann/Markus Altmann

Tagesspiegel Plus

MediaTech-Hub-Chefin im Interview: „Standort ist für die Zukunft gut gerüstet“

Andrea Wickleder schildert, warum für weitere Ansiedlungen in der Medienstadt Babelsberg gute Bedingungen herrschen – und sie vergleicht Potsdam mit dem Silicon Valley.

Frau Wickleder, der Medienstandort Babelsberg ist ständig im Wandel. Wohin geht die Entwicklung?
Nur die Veränderung hat Bestand. Der Standort hat sich in den vergangenen 100 Jahren immer wieder neu erfunden. Auch in den kommenden zehn, fünfzehn Jahren wird sich die Medienstadt definitiv weiter verändern. Wie diese Veränderung konkret aussehen wird, ist schwer vorherzusagen. Wir befinden uns aktuell technologisch an einem Scheideweg und es ist noch nicht klar, welche neuen Technologien dann unser Leben bestimmen werden. KI und virtuelle Technologien werden mit Sicherheit eine große Rolle spielen. Die technologische Entwicklung hat so an Fahrt aufgenommen, dass es ganz wichtig ist, den Herausforderungen lokal zu begegnen, aber den globalen Blick nicht zu verlieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true