zum Hauptinhalt
(Symbolbild)

© picture alliance/dpa / dpa/Robert Michael

Tagesspiegel Plus

Lange Bearbeitungszeiten in Potsdam: Wer Wohngeld beantragt, muss mehr als drei Monate warten

Seit Anfang 2023 gilt das neue Wohngeld. Das Rathaus hat nicht einmal die Hälfte der bisher eingegangenen Anträge beschieden. Soziale Härten soll es aber nicht geben.

Wer in Potsdam aus finanziellen Gründen einen Antrag auf Wohngeld stellt, muss eine Menge Geduld mitbringen. Denn selbst bei vollständig abgegebenen Anträgen beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit immer noch 16 Wochen. Das teilte eine Rathaussprecherin jetzt auf PNN-Anfrage mit. Von mehr als 4900 Anträgen, die seit der Anfang des Jahres novellierten Wohngeld-Gesetzgebung gestellt wurden, seien bisher erst knapp 2300 abgearbeitet worden – also nicht einmal die Hälfte. In sozialen Netzwerken machten betroffene Potsdamer zuletzt immer wieder ihrem Ärger über den Antragsstau Luft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true