zum Hauptinhalt
Andreas Menzel, Kandidat für die Landtagswahl 2024 für BVB/Freie Wähler in Groß Glienicke Potsdam Potsdam-Nord

© B GUERKAN POLITICOM

Landtagswahl 2024: Menzel kandidiert in Potsdam für Freie Wähler

Nach 2019 kandidiert Andreas Menzel erneut für einen Sitz im Landesparlament. Der 65-jährige Groß Glienicker Kommunalpolitiker tritt für die BVB/Freien Wähler an.

Der seit Jahren aktive Stadtverordnete Andreas Menzel kandidiert für den Landtag. Das haben die Freien Wähler am Montag mitgeteilt. Der 65 Jahre alte Kommunalpolitiker tritt demnach im Potsdamer Wahlkreis 21 an, zu dem auch die Innenstadt gehört.

Menzel kämpft seit Jahren gegen die Sperrungen von Teilen des Uferwegs in Groß Glienicke und ist einer der Hauptwortführer bei Kritik am geplanten Stadtviertel in Krampnitz. Menzel stelle Bürgeranliegen stets über Parteiinteressen, lobten die Freien Wähler. Vor Jahren hatte Menzel die Potsdamer Grünen im Streit verlassen. Bei der Landtagswahl 2019 holte er im gleichen Wahlkreis 2,5 Prozent für die Freien Wähler.

Auch eine weitere Kandidatur für die Landtagswahlen gaben die Freien Wähler bekannt: Für den Wahlkreis 22 im Potsdamer Süden kandidiert Robert Soyka. Der 42-jährige Wirtschaftsgeograf will sich vor allem für eine „intelligentere Energiepolitik“ im Landtag einsetzen. Hierzu fordere er unter anderem mehr Fotovoltaik auf Dachflächen, wetterunabhängige erneuerbare Energien und eine stärkere Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung.

Für den Wahlkreis 22 kandidiert Robert Soyka.
Für den Wahlkreis 22 kandidiert Robert Soyka.

© Freie Wähler Promo

Die designierten Wahlkreiskandidaten sollen am 24. September auf einer Zentralversammlung der Freien Wähler in Brandenburg nominiert werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false