zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Marion Kaufmann.

© TSP

Potsdam HEUTE, Dienstag, 10. August 2021: Krönungsfeier auf Potsdams Rathausbalkon

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Dienstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE". 

Guten Morgen, 

wie gut kennen Sie eigentlich Potsdam? Ich dachte, ich hätte da so eine gewisse Grundkenntnis, aber man lernt immer wieder dazu. Die Tage saß ich in der Eisenhartstraße auf einer Parkbank, kleine Kaffeepause, als ein Stadtführer mit Touristengruppe am Eisenhart-Denkmal Stopp machte und von dem Wohltäter und bekannten Sohn der Stadt erzählte. Auch das war schon sehr lehrreich, auch wenn ich über Eisenharts Wirken wenigstens so einigermaßen Bescheid wusste. 

Aber jetzt kommt die Quizfrage, die der Stadtführer dann auch mir stellte: Was wurde 2005 und 2010 auf dem Balkon des Potsdamer Stadthauses gefeiert? Hätten Sie's gewusst? Ich gestehe, ich musste passen. Ausrufung der Monarchie? Unwahrscheinlich, mit den Hohenzollern ist das hier ja so eine Sache. Krönung des neuen Rathauschefs? 2010 gab es zwar eine OB-Wahl, aber Jann Jakobs hätte doch nicht mit Zepter vom Balkon gewunken. Höchstens heimlich - oder wenn gerade Linken-Kontrahent Hans-Jürgen Scharfenberg unten vorbeigelaufen wäre. Was dann? Karneval? Wir sind schließlich nicht im Rheinland. Hier wird dem Rathauschef von den Pappnasen der Schlips abgeschnitten und symbolisch der Rathausschlüssel abgenommen - und dann ist auch wieder gut mit lustig.  

Ich habe also den Telefonjoker gezogen und meinen Günther-Jauch-gestählten Kollegen Kay Grimmer gefragt. Und der wusste die Antwort sofort:  Auf dem Balkon wurden die Frauenfußballerinnen von Turbine Potsdam gefeiert. Als Champions-League-Siegerinnen 2010, fünf Jahre zuvor hatten die Turbinen auch den Champions-League-Vorgänger UEFA-Cup gewonnen. Mein Kollege hat im Mai 2005 übrigens über das Event geschrieben: "Was Frankfurt am Main kann, kann Potsdam schon lange: Unter dem Jubel von 200 Fans ließen sich am Sonnabendnachmittag die Turbine-Frauen als Europas beste Fußballerinnen auf den Balkon des Rathauses feiern", stand damals in den PNN. 

Gerade läuft es übrigens auch nicht ganz schlecht für die Mannschaft. Turbine hat am Sonntag das prominent besetzte Vorbereitungsturnier in Österreich gewonnen. Im Finale der „Kaif Trophy“ bezwang der Vorjahresvierte der Frauenfußball-Bundesliga in Leoben das spanische Topteam Real Madrid mit 3:0. 

Für Potsdam-Kenner und solche, die es werden wollen, haben wir jetzt weitere Nachrichten. 

Auch im heutigen Newsletter: 

  • Baufortschritte in der Speicherstadt: Potsdams neues Quartier wächst
  • Halt in schwierigen Zeiten: Die Potsdamer Kinderhilfe unterstützt Familien schwerkranker Kinder 
  • Schlagstöcke für JVA-Bedienstete: Neues Sicherheitskonzept für Brandenburgs Gefängnisse 
  • Influencer: Der Potsdamer Bootsbaumeister Julien Norman Melke wirbt auf Social Media fürs Handwerk
  • Tipps für Unternehmungen...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. 

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false