zum Hauptinhalt
Der Kreisschülerrat Potsdam lud die Kommunalpolitik und Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) zum Realtalk in den Treffpunkt Freizeit ein.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Kostenloser ÖPNV und günstiges Wohnen: Was Jugendlichen in Potsdam fehlt und wichtig ist

Schüler beklagen kaputte Schultoiletten und fehlendes Wlan. Beim „Realtalk“ erfuhr die Kommunalpolitik viel über die Defizite von Potsdam aus Sicht junger Menschen.

Die dringendsten Themen für Kinder und Jugendliche haben sich innerhalb von fünf Jahren nicht geändert. Ganz oben stehen laut einer Befragung des Kreisschülerrats (KSR) die Forderungen nach bezahlbarem Wohnraum (91 Prozent), kostenlosem ÖPNV (87 Prozent) sowie Präventionsprojekten gegen Rechtsextremismus (85 Prozent). So war die Reihenfolge schon bei einer Befragung 2019. Bei einer Diskussionsrunde des KSR und des Stadtjugendrings am Freitag (15. März) im Treffpunkt Freizeit machten Jugendliche schnell klar, dass sie das Kostenargument nicht hören wollten, nachdem Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) darauf hingewiesen hatte, dass alles ein „Preisschild“ habe und gerade für 1,1 Millionen Euro ein verbilligtes Schülerticket für 15 Euro ermöglicht worden sei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true