zum Hauptinhalt

Bus und Tram in Potsdam: Kostenloser Nahverkehr in Potsdam?

Stadt prüft Erfahrungen aus anderen Städten und entwirft bis Ende des Jahres Szenarien für die Landeshauptstadt.

Potsdam - Die Potsdamer Verwaltung soll bis Ende des Jahres Szenarien für einen kostenlosen Nahverkehr erarbeiten. Diesen Auftrag hat ihr der Bauausschuss am Dienstagabend erteilt. Die Linke hatte den Antrag gestellt, demzufolge die Stadt eine Aufstellung der möglichen Kosten, Finanzierungsmöglichkeiten und technischer Voraussetzungen erstellen soll. „Wir reden hier nicht über Illusionen, sondern über Visionen“, sagte Michél Berlin (Linke).

Eine Einschränkung setzte allerdings Lars Eichert (CDU/ANW) durch: Bevor die Stadt die Szenarien entwirft, soll die Verwaltung zunächst die Erfahrungen und Auswirkungen aus anderen Städten auswerten, die bereits Erfahrungen haben mit kostenlosem Nahverkehr. Mit dieser Einschränkung stimmte der Ausschuss einstimmig zu. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false