zum Hauptinhalt

KOMMENTIERT: Konsequent

Potsdam - Wenn Autos über Kopfsteinpflaster holpern, ist das laut. Und Lärm macht krank.

Potsdam - Wenn Autos über Kopfsteinpflaster holpern, ist das laut. Und Lärm macht krank. Daher ist es im Sinne des Gesundheitsschutzes konsequent, dass die Stadt endlich gegen den Schleichverkehr im Wohngebiet zwischen Rathaus und Neuen Garten vorgeht. Denn die Strecken dort dienen Autofahrern, die nicht im Stau auf den Hauptstraßen in Richtung Nuthestraße stehen wollen, schon seit Jahren als schnell durchfahrbare Abkürzung.

Natürlich wird mancher Autofahrer einwenden, dass es kontraproduktiv ist, in einer wachsenden Stadt sogar Verkehrswege zu schließen. Allerdings folgt der Schritt der allgemeinen Potsdamer Verkehrspolitik, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bevorzugen, was auch Mehrheitswille im gewählten Stadtparlament ist. Und der nächste Schleichweg steht wohl noch dieses Jahr zur Disposition, wenn es darum geht, ob die völlig unübersichtliche und gefährliche Kreuzung Gutenberg-/ Friedrich-Ebert-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Besser wäre es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false