zum Hauptinhalt
Ein Eurofighter der deutschen Luftwaffe bei einem Einsatzflug. (Symboldbild)

© Foto: Markus Leitner/dpa

Tagesspiegel Plus

Kampfjets über Brandenburg: Deshalb knallt es in der Region Potsdam häufiger

Eurofighter der Luftwaffe können bei Flügen der Übung „Baltic Hunter“die Schallmauer durchbrechen. Zuletzt führten sie zu besorgten Anrufen bei der Polizei.

Zum Abschluss einer Spezial-Luftwaffen-Ausbildung für Soldaten der Luftwaffe ist am Montag im Luftraum über Nord- und Ostdeutschland eine Großübung angelaufen, an der rund 50 Flugzeuge teilnehmen, darunter 30 Kampfjets. Die Übung „Baltic Hunter“ dauere bis zum 27. Oktober und sei sehr komplex, teilte die Luftwaffe in Rostock Laage mit. Betroffen von den Übungsflügen sei auch das nördliche Brandenburg. Geübt werden Luftangriffe, Luftverteidigung, taktischer Lufttransport und Luftbetankung, sowie die Vernetzung von fliegenden und bodengebundenen Luftverteidigungssystemen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true