zum Hauptinhalt
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Jugendpaket im Finanzausschuss beschlossen: Potsdams Stadtbibliothek bald auch sonntags geöffnet?

Trotz klammer Haushaltslage setzen Linke und SPD zwei Initiativen für Kinder und Jugendliche durch. Doch eine Hürde ist in beiden Fällen noch zu nehmen.

Trotz Geldsorgen haben Potsdams Stadtverordnete im Finanzausschuss mögliche Lösungen für zwei Dauerthemen im Kinder- und Jugendbereich beschlossen. Mit knapper Mehrheit und etwas überraschend beschlossen wurde am Mittwoch eine SPD-Initiative, die vorsieht, dass die Stadt- und Landesbibliothek künftig auch sonntags geöffnet hat. Das Votum erfolgte gegen die Empfehlung von Kämmerer Burkhard Exner (SPD). Ferner beschlossen ist ein Finanzierungskonzept für ein Investitionsprogramm für Kinder- und Jugendfreizeitflächen. Nun muss in beiden Fällen noch die Stadtverordnetenversammlung am 10. April ihren Segen geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true