zum Hauptinhalt
Das Grundstück in einer Kleingartenkolonie in Luckenwalde (Brandenburg), auf dem die Leiche des ermordeten Elias entdeckt wurde.

© Ralf Hirschberger/dpa

Tötung von Elias und Mohamed: Ist Silvio S. schuldfähig?

Ist der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed schuldfähig oder doch unzurechnungsfähig? Ein Gutachten soll das beantworten. Außerdem ist noch unklar, wann es zu einer Anklage kommt.

Potsdam – Knapp einen Monat nach Bekanntwerden des Todes des sechsjährigen Elias hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft ein Gutachten über den mutmaßlichen Mörder Silvio S. in Auftrag gegeben. Geklärt werden soll durch einen Psychologen, ob der 32-Jährige schuldfähig oder möglicherweise unzurechnungsfähig ist. Davon hänge wiederum ab, wie die Tat weiter juristisch bewertet werde, sagte Behördensprecher Christoph Lange am gestrigen Montag den PNN. Wann das Ergebnis des gerichtspsychologischen Gutachtens vorliegt, konnte Lange nicht sagen. Bei einer Schuldunfähigkeit könnte S. statt einer Gefängnisstrafe in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden.

Immer noch sind kaum Einzelheiten dazu bekannt, was mit Elias geschehen ist, der am 8. Juli im Potsdamer Stadtteil Am Schlaatz spurlos verschwand. Auch am Montag wollte Lange keine Einzelheiten dazu nennen. Anfang November hatte Silvio S. eingeräumt, neben dem vierjährigen Mohamed aus Berlin auch Elias entführt und getötet zu haben. Der Fall hatte weit über Potsdam hinaus Bestürzung ausgelöst. Wann nun mit einer Anklageschrift zu rechnen ist, konnte Lange nicht sagen.

Silvio S. sitzt in Untersuchungshaft in Brandenburg (Havel). Dort ist er in einer besonders überwachten Einzelzelle untergebracht – wegen Selbstmordgefahr und um Angriffe von Mithäftlingen zu verhindern. 

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false