zum Hauptinhalt

Sport: Im Schlussgang zum Sieg

Babelsberg 03 bezwang im Test Stahl Brandenburg mit 2:1 (0:1)

Tiefgründige Aufschlüsse über das aktuelle Leistungsvermögen des Fußball- Oberligisten SV Babelsberg 03 wird Hendryk Lau am vergangenen Sonnabend nicht gewonnen haben. Lau hatte am Vormittag mit dem BFC Dynamo einen Test gegen die Reinickendorfer Füchse hinter sich gebracht (1:1) und war anschließend auf Bitten seines Trainers zur Beobachtung seines früheren Vereins auf der Babelsberger Sandscholle erschienen. Am kommenden Sonnabend hätte der SVB laut Spielplan beim BFC Dynamo anzutreten. Hendryk Lau meinte, die Austragung der Partie sei nach Stand von vorgestern „sehr fraglich.“

Sie geht also allem Anschein nach weiter, die Phase, die die Nulldreier zusehens ungeduldiger werden läßt. Am Sonnabend gewannen sie einen freundschaftlichen Vergleich gegen den abstiegsgefährdeten Verbandsligisten FC Stahl Brandenburg vor 220 Zuschauern auf Kunstrasen mit 2:1 (0:1). Speziell in der ersten Hälfte jedoch war die Zurückhaltung, die sich die Nulldreier auferlegten, nicht zu übersehen. Niemand riskierte angesichts komplizierter äußerer Umstände zu viel. Der Treffer für die von Trainer Eckart Märzke betreuten engagierten Gäste, erzielt durch Boiko Milanov (34.), fiel nicht unverdient.

Im Schlussdrittel war dem SVB der Wille anzumerken, die Partie doch noch erfolgreich zu gestalten. Georg Froese köpfte zum Ausgleich ein (73.), geriet in der Aktion allerdings mit dem Stahl Torhüter Markus Jurzik unbeabsichtigt aneinander. Im Schlussgang sorgte Patrick Moritz mit straffem Schuss in den rechten Dreiangel für die Entscheidung (89.).

SVB-Trainer Rastislav Hodul: „Wir wollen nicht jammern, unsere Situation ist trotzdem sehr unangenehm. Wir hoffen von Woche zu Woche. Spiele wie dieses sind eigentlich kein Ersatz mehr für den echten Wettkampf.“ Babelsberg 03: Rauch; Laars, Lettow (46. Grossert), Zenk (46. Bengs); Fabiano (46. Lukac), Kindt (73. Lücke), Moritz, Hartwig, Tretschok; Froese (75. Wedemann), Röver (46. Fricke). thg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false