zum Hauptinhalt
Christoph Martin Vogtherr ist seit dem 7. Februar 2019 Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

© Soeren Stache/dpa

Serie | Herzlichen Glückwunsch, PNN!: "Ihre Kritik ist produktiv, ihr Lob nicht minder"

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten feiern ihr 70-jähriges Bestehen. Hier gratuliert Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, zum Jubiläum.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ist ein Touristenmagnet – und zugleich die größte Kultureinrichtung in der Landeshauptstadt. Städtetourist*innen wie Anwohner*innen sollen sich bei uns gleichermaßen wohlfühlen. Und wenn dem so ist, ist es in den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ zu lesen, wenn nicht, findet es sich ebenfalls in den PNN. Ihre Begleitung ist von Sympathie und langer Kenntnis unserer Arbeit getragen. Ihre Kritik ist produktiv, ihr Lob nicht minder. Beides ist in den PNN immer dann zu finden, wenn es nötig, wenn es angebracht ist, verzerrende Polemik hingegen nie. Dafür danke ich ausdrücklich. 

Wir können uns, wenn es um Potsdam geht, aufeinander verlassen. Der schnelle Griff zum Telefon ist möglich und wird in beide Richtungen praktiziert – und da darf auch einmal ein dringendes Anliegen dabei sein, das mit der für eine gute Regionalzeitung gebotenen Unabhängigkeit unterstützt, mindestens aber aktuell berichtet wird. Die Aktualität ist das eine, der Radius das andere. Wir alle wissen, dass die Potsdamer Stadtgesellschaften komplexe Konstellationen bilden, die PNN erreichen hier viele Gruppen, die oft eigene Kanäle bespielen. Der Dialog und der Interessenausgleich mit diesen Stadtgesellschaften wären ohne die PNN – nicht nur für uns – deutlich schwieriger. 

Potsdam ist komplex – aber hier ist auch alles und sind alle einander nah und begegnen sich alltäglich. Die PNN sind als Partnerin und wichtige Stimme mittendrin. Wir staunen über die 70 Jahre (unsere Stiftung ist gerade erst in ihrem 26. Jahr) gratulieren herzlich, wünschen den PNN viele Anlässe zum Feiern in der Zukunft – und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Christoph Martin Vogtherr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false