zum Hauptinhalt

Sonntagsöffnung in Potsdam: IHK fordert Freigabe der Ladenöffnung

Potsdam - Eine weitgehende Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten in Potsdam und Brandenburg fordert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam. Die Möglichkeiten der Sonntagsöffnung seien so weit wie möglich auszubauen.

Potsdam - Eine weitgehende Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten in Potsdam und Brandenburg fordert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam. Die Möglichkeiten der Sonntagsöffnung seien so weit wie möglich auszubauen. Diese Forderung beschloss die Vollversammlung der IHK am Freitag in Potsdam. Die Einzelhandelsbranche befinde sich in einem umfassenden Strukturwandel. Digitale Angebote und Services mit einer Erreichbarkeit rund um die Uhr führten zu einem gesteigerten Anspruch an den Einzelhandel.

„Im europäischen Vergleich hinken wir hier weit hinterher. Das Gezerre muss ein Ende haben und darf nicht weiter auf dem Rücken des Einzelhandels ausgetragen werden“, so der IHK-Präsident Peter Heydenbluth. Wegen eines laufenden Rechtsstreits mit der Gewerkschaft Verdi gibt es in Potsdam derzeit gar keine verkaufsoffenen Sonntage. 2017 hatte die Gewerkschaft vier der sechs festgesetzten Sonntage gerichtlich gekippt. Laut Brandenburger Landesladenöffnungsgesetz müssen verkaufsoffene Sonntage mit „besonderen Ereignissen“ begründet werden, die auch auswärtige Besucher anziehen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false