zum Hauptinhalt

Neue Mülltonne irritiert Potsdamer: Hotline zur Biotonne

Zum Anfang des Jahres wurde die Biotonne flächendeckend in Potsdam eingeführt, doch es kam zu Irritationen. Über eine neue Hotline werden Fragen beantwortet.

Potsdam - Angesichts von Irritationen rund um die Einführung der Biotonne hat die Stadtentsorgung Potsdam (Step) eine Hotline für Nachfragen eingerichtet. Wegen der Einführung der Biotonne zum Jahresanfang hätte speziell die Tourenplanung für die Restabfallentsorgung – die sogenannte schwarze Tonne – überarbeitet werden müssen, so die Step. Die Folge: Nicht alle Potsdamer wurden benachrichtigt, und hatten es damit tagelang mit überfüllten Mülltonnen zu tun, weil die Step-Autos nicht zum üblichen Termin kamen.

Allerdings weist die Stadt die Kritik zurück, nicht genügend auf die neuen Abholtermine hingewiesen zu haben. In einer Antwort auf eine Antwort der Linken erklärte das Ordnungsamt, schon Wochen vor der Umstellung sei im Internet über die Änderungen informiert worden. Ebenso habe man größere Hausverwaltungen per E-Mail über die Neuerungen informiert, so die Stadt.

Mit der Einführung der Biotonne, laut Gesetzeslage inzwischen eine Pflichtaufgabe der Kommunen, sind in diesem Jahr auch die Müllgebühren für die Potsdamer deutlich gestiegen. Mitte des Jahres soll die Stadtverwaltung überprüfen, ob die Erhöhung kostendeckend war oder ob Geld zurückgezahlt werden muss. 

Unter Tel.: (0331) 661 7060, 661 7078 und 661 7027 werden Informationen über geänderte Abholtermine gegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false