zum Hauptinhalt

Studie: Unterricht in Potsdam relativ günstig: Gute Noten für Musikschulen

Kinder und Jugendliche bezahlen in Potsdam besonders wenig für musikalische Bildung: Im Schnitt 86 Euro kostet der einstündige Unterricht an der Musikschule pro Monat. Damit ist Potsdam neben Berlin und Magdeburg die günstigste Stadt für Musikunterricht für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Kinder und Jugendliche bezahlen in Potsdam besonders wenig für musikalische Bildung: Im Schnitt 86 Euro kostet der einstündige Unterricht an der Musikschule pro Monat. Damit ist Potsdam neben Berlin und Magdeburg die günstigste Stadt für Musikunterricht für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Im Schnitt liegen die Kosten bei 114,80 Euro. Das hat eine Studie der Online-Lernplattform für Klavier, Skoove, ergeben.

Im Vergleich der monatlichen Beiträge für Musikschulen liegt die Stadt Potsdam beim Unterricht für Erwachsene mit rund 115 Euro unter dem deutschlandweiten Schnitt von 129,69 Euro. Bundesweit kommt es bei den Beiträgen zu Preisunterschieden von bis zu 100 Euro. In Magdeburg kostet der Musikunterricht für Kinder und Jugendliche mit 63 Euro Monatsgebühr am wenigsten, in Dresden ist er mit 170 Euro pro Stunde am teuersten. Erwachsene zahlen in Münster 185 Euro für Musikunterricht, in Berlin sind es dagegen 93 Euro pro Monat. Die Bundeshauptstadt ist damit auch am günstigsten.

Für die Studie der Online-Lernplattform Skoove wurden die Monatspreise der staatlichen Musikschulen für 60 Minuten Unterricht in den 20 größten deutschen Städten und den Landeshauptstädten miteinander verglichen. „Unser Vergleich von Preisen für den Unterricht an staatlichen Musikschulen zeigt, dass es oft auch einfach nur vom eigenen Wohnort abhängt, ob ein Unterricht finanzierbar ist“, so Florian Plenge, Geschäftsführer von Skoove. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false