zum Hauptinhalt
Seit Jahren gibt es in Potsdam immer neue Debatten zur Höhe der Kitagebühren.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Gutachten zum Kita-Gebührenskandal: Viel Chaos, wenig Verantwortung

Vor einigen Jahren sorgten zu hoch angesetzte Kita-Gebühren für Empörung. Wer dafür im Rathaus verantwortlich war, bleibt nach einer Untersuchung unklar.

Die Verantwortung für den Skandal um die über Jahre zu hoch angesetzten Kita-Gebühren in Potsdam bleibt nebulös. Ein neues Gutachten im Auftrag der Stadtverwaltung bringt jedenfalls nur wenig Aufklärung, wer die Beiträge ausgerechnet hat und was das nun bedeutet. „Bei den Befragungen und Dokumentenrecherchen ließen sich keine eindeutigen Sachverhalte erkennen, die mögliche Ansatzpunkte für rechtliche beziehungsweise personelle Konsequenzen sind“, heißt es unter anderem in der jetzt publik gewordenen Analyse, die das Institut für Public Management in Berlin erstellt hat. Nun ist die Enttäuschung groß, gerade bei Elternvertretern, die damals das Ganze aufdeckten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true