zum Hauptinhalt
Kulisse. Das Görlitzer Kaufhaus ist Teil des Films „Grand Budapest Hotel“.

© dpa

Studio Babelsberg nutzt sächsische Stadt für Drehs: Görlitz ist Filmkulisse des Jahrzehnts

Das Studio Babelsberg ist mit seinen Filmproduktionen seit Jahren Stammgast in der sächsischen Grenzstadt. Ohne Görlitz als Filmkulisse wären preisgekrönte Filme wie „Der Vorleser“ oder „Grand Budapest Hotel“ nicht denkbar.

Babelsberg / Görlitz -  Nun haben Filmfans aus ganz Europa die Stadt im Dreiländereck zur Filmlocation des Jahrzehnts gekürt. Zur Auswahl im Internet standen zwölf Orte in ganz Europa – neben Görlitz waren es Regionen in Kroatien, Spanien, Österreich, Polen, Griechenland, Norwegen und Italien. Dank der meisten Stimmen erhielt Görlitz – das sich wegen der häufigen Drehs in der Stadt sogar den Markennamen „Görliwood“ schützen ließ – nun den erstmals ausgelobten Titel „European Film Location Award of the Decade“, der im Rahmen des europäischen Filmnetzwerks „Filming Europe – European Film Commissions Network“ verliehen wurde.

Görlitz ist aufgrund seiner üppigen historischen Bausubstanz interessant für Dreharbeiten. Über 4000 meist sanierte Kultur- und Baudenkmale stehen in der Stadt, so unter anderem das Görlitzer Warenhaus. Der Grand Bazaar genannte Einkaufstempel im Jugendstil war Schauplatz des Wes-Anderson-Films „Grand Budapest Hotel“, eine mit vier Oscars ausgezeichnete Studio-Babelsberg-Koproduktion. Für den Film „Der Vorleser“ mit Kate Winslet in der Hauptrolle wurden 2008 ganze Straßenzüge gesperrt und der Tramverkehr an die Filmarbeiten angepasst. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false