zum Hauptinhalt
Idylle: Eine Parzelle im Grünen wünschen sich viele Städter. Aber eine zu haben, bedeutet auch Arbeit und gärtnerisches Geschick.

© Andreas Klaer/Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Mit Zeit, Kontakten und Geschick: Wie Sie in Potsdam an einen Kleingarten kommen

Den Traum von einem grünen Örtchen haben viele Städter. Doch die Wartelisten sind lang. Es gibt ein paar Tipps, die Chancen auf eine eigene Parzelle zu erhöhen.

Anni Shahnazaryan suchte lange nach ihrem Ort im Grünen. In Berlin wurde sie nicht fündig. Im Umland war es auch voll. Jetzt hat sie eine knapp 5000 Quadratmeter große Fläche im Potsdamer Ortsteil Marquardt gefunden. „Es ging über Kontakte, Bekannte von Bekannten“, erzählt sie am Telefon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true