zum Hauptinhalt
Blick von Berlin auf die Potsdamer Seite des Griebnitzsees.

© Foto: Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Potsdamer Ufer-Diplomatie: Wie ein freier Weg am Griebnitzsee doch noch kommen könnte

Ein namhafter Vermittler und strikt geheime Gespräche sollen helfen, im Jahrzehnte währenden Konflikt Lösungen zu finden.

Im bereits Jahrzehnte währenden Ringen um einen freien Uferweg am Griebnitzsee setzt die Potsdamer Stadtverwaltung nunmehr hinter den Kulissen auf Gespräche mit allen Seiten. Damit sollen vor allem erneute juristische Auseinandersetzungen mit ungewissem Ausgang vermieden werden. Dafür hat sich das Rathaus nach PNN-Recherchen profunde Expertise von außen geholt. Als Moderator der Gespräche auch mit Anrainern des Ufers konnte der frühere Präsident des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin-Brandenburg, Jürgen Kipp, gewonnen werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true