zum Hauptinhalt

Potsdam: Frauen-Union wiedergegründet

Auf einer Mitgliederversammlung am 13. September wurde die Frauen-Union der CDU Potsdam wiedergegründet. Da die letzte Vorstandswahl des Gremiums mehr als zwei Jahre zurückgelegen habe, heißt es auf der CDU-Homepage, sei dieses nun reaktiviert worden.

Bibliotheksprojekt nominiert

Ein Projekt der Stadt- und Landesbibliothek hat es auf die Shortlist für den Deutschen Lesepreis 2017 geschafft. In der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung“ wurde das Vorhaben „Wie kommt das W in den Baum?“ nominiert, teilte das Rathaus mit. Bei dem Projekt waren im vergangenen Jahr geflüchtete und deutsche Kinder auf Spurensuche gegangen, um Buchstaben in ihrer Stadt zu entdecken – etwa in Bäumen, Mauerritzen oder an Häusern. Daraus entstand zunächst eine Ausstellung und später sogar ein selbst gestaltetes Buch. Der mit insgesamt 19 500 Euro dotierte Deutsche Lesepreis wird seit 2013 von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung vergeben. Die diesjährige Shortlist umfasst 36 Projekte, die Preisverleihung ist am 9. November.

Frauen-Union wiedergegründet

Auf einer Mitgliederversammlung am 13. September wurde die Frauen-Union der CDU Potsdam wiedergegründet. Da die letzte Vorstandswahl des Gremiums mehr als zwei Jahre zurückgelegen habe, heißt es auf der CDU-Homepage, sei dieses nun reaktiviert worden. Als Vorsitzende wurde einstimmig Regina Ryssel gewählt. Die Aufgabe der Frauen-Union sei es, so Ryssel, die frauenrelevanten Themen in der Stadt zu diskutieren und anzugehen. Dabei gehe es unter anderem um den Pflegenotstand und den Umgang mit Gewalt gegen Mädchen und Frauen.

Kundenzentrum kürzer offen

Wegen vieler kranker Mitarbeiter werden die Öffnungszeiten des Kundenzentrums der Stadtwerke in der Wilhelm-Galerie in den nächsten Wochen verkürzt. Voraussichtlich bis Mitte Oktober ist dieses wochentags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeit an Samstagen bleibt 9 bis 14 Uhr.

Haltestelle in Nedlitz gestrichen

Aufgrund von Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Campus Jungfernsee wird dieser Halt für mehrere Buslinien knapp zwei Monate lang ersatzlos gestrichen. Das gilt für die Linien 609, 638, 697 und N15 seit 11. September und noch bis 5. November. Der Verkehrsbetrieb Potsdam empfiehlt Fahrgästen, auf die benachbarte Haltestelle Amundsenstraße/Nedlitzer Straße auszuweichen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false