zum Hauptinhalt

Sport: Footballer greifen eine Liga höher an Trainingsauftakt der Royals am Freitag

Zum ersten Training in der neuen Saison treffen sich die American Footballer der Potsdam Royals am morgigen Freitag in der Potsdamer Heinrich-Mann-Allee. Ab 19 Uhr lädt Trainer Michael Vogt zur Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison.

Zum ersten Training in der neuen Saison treffen sich die American Footballer der Potsdam Royals am morgigen Freitag in der Potsdamer Heinrich-Mann-Allee. Ab 19 Uhr lädt Trainer Michael Vogt zur Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison. Und nicht nur die Liga ist neu für den letztjährigen Meister der Oberliga Ost. Künftig werden die Royals ihre Spiele auf dem Gelände der Berlin Brandenburg International School (BBIS) in Kleinmachnow austragen und dort auch regelmäßig trainieren. Hier stehen den Footballern ein Kunstrasenplatz sowie eine Dreifelder-Sporthalle zur Verfügung, beste Bedingungen für eine optimale Vorbereitung auf die Punktspiele, die ab Ende April anstehen. Die Ansetzungen stehen noch nicht fest.

Der Regionalliga gehörten die Königlichen bereits 2010 an. Jetzt treffen sie auf durchweg erfahrene Traditionsvereine wie die Rostock Griffins, die Cottbus Crayfish, die Magdeburg Virgin Guards, die Tollense Sharks Neubrandenburg, die Spandau Bulldogs und die Red Cocks aus Frankfurt (Oder). „Sie sind für uns keine unbekannten Größen, denn diesen Teams haben wir schon mehrfach gegenübergestanden. Alle haben aber eine ganz andere Qualität als die Gegner, die wir in den letzten beiden Jahren in der Verbands- und Oberliga bezwingen konnten", sagt Vogt, dem noch vier weitere Trainer und ein Team von Physiotherapeuten zur Seite stehen.

Auch in Sachen Nachwuchsgewinnung sind die Royals optimistisch. Bei einem Tryout, einem Probetraining, kamen Ende vergangenen Jahres rund 60 Jugendliche, die sich einem spezifischen Test unterzogen. „Der Zulauf zeigt uns, dass sich American Football unter den Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. Wir werden die Rookies entsprechend ihren Fähigkeiten und Eigenschaften zielgerichtet in unser Nachwuchsteam von Sebastian Mathews einfügen", sagte Vogt. Auch die Rookies, der 16- bis 18-jährige Nachwuchs, sind 2013 aufgestiegen: Nach der Jugendoberliga warten jetzt in der Regionalliga Teams aus Berlin, Chemnitz, Rostock und Wolgast. gep/ihö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false