zum Hauptinhalt
Zunächst sollen Privatpersonen doch noch keine Fassadensterne bekommen.

© S. Gabsch

Streit um Potsdamer Mitte: FH-Streit geht weiter

Potsdams Grünen-Kreischef Gert Zöller kritisiert die Linke wegen ihrer neuen Forderung, zum umstrittenen Abriss der Fachhochschule (FH) doch noch eine Bürgerbefragung durchzuführen.

Potsdam - „Diese Forderung zu einem Zeitpunkt, an dem erste Abrissmaßnahmen des FH-Gebäudes bereits erfolgt sind, ist reiner Populismus“, teilte Zöller am gestrigen Montag mit. Erst vor einem Jahr habe die Linke-Fraktion einem Kompromiss zur Zukunft der Mitte zugestimmt, der unter anderem den Abriss des FH-Gebäudes enthält. Die Linke-Fraktion begründet ihren erneuten Vorstoß damit, mit einer Befragung könnte man die künftige Gestaltung des FH-Grundstücks „mit einer möglichst hohen Akzeptanz versehen“. Zöller warf der Linken dagegen vor, sich bei den Abrissgegnern „anzubiedern“.

Informationsabend am 17. Oktober

Währenddessen hat die Linke-Landtagsabgeordnete Anita Tack für den heutigen Dienstag ab 17 Uhr zu einem Informationsstand unter dem Motto „Miethaie zu Fischstäbchen“ auf dem Alten Markt eingeladen, um damit für den FH-Erhalt zu demonstrieren. Anlass sei eine Informationsveranstaltung des kommunalen Sanierungsträgers zu den Mitte-Plänen. Allerdings: Diese Veranstaltung für Interessierte wird auf den 17. Oktober verlegt, wie der Sanierungsträger am Montag mitteilte. Die Zeit und der Ort: 18 Uhr im Potsdam Museum am Alten Markt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false