zum Hauptinhalt

Spielplatz in der Schiffbauergasse: Fertig zum Entern

Die Piraten können kommen: In der Potsdamer Schiffbauergasse wurde der neue "Floßpiraten"-Spielplatz eröffnet. Er bietet Platz zum Springen, Rutschen oder Klettern.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Hangeln, Rutschen, Klettern: Pünktlich zum Internationalen Kindertag ist am heutigen Freitag der neue Themenspielplatz „Floßpiraten“ in der Schiffbauergasse eröffnet worden. Auf rund 1.200 Quadratmetern gibt es dort nun drei Flöße mit einem Wasserspiel, ein Trampolin und ein Kleinspielhaus. Auf einer baumbeschatteten Wiesen- und Rindenmulchfläche gibt es außerdem ein Baumwipfelhaus und einen Aussichtsturm mit einer großen Rutsche. In der Spielschlange lässt es sich laut einer Beschreibung der Stadt gut verstecken, klettern und balancieren. Die bereits vorhandene Sportfläche neben der Fabrik wurde in den Spielplatz integriert und insbesondere zur Nutzung als Beachvolleyballfläche angelegt.

Anderthalb Jahre dauerte die Planungs- und Bauzeit des Spielplatzes. Ziel der Planung war laut Stadt eine Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeit für kleinere und größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen. Bei einer Fragebogenaktion mit reger Beteiligung im September 2016 und einem Ideenwettbewerb mit etwa 30 Kindern zwischen vier und zwölf Jahren im Jahr 2017, die Modelle bauen, malen und über Lieblingsideen abstimmen konnten, wurden Ideen, Wünsche und ein Thema und Namen für den Spielplatz gefunden. Der Workshop wurde vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendringes Potsdam e.V. veranstaltet.

"Fertigmachen zum Entern!"

Nach der Ideenwerkstatt wurden die Ergebnisse der Beteiligungsaktionen durch das beauftragte Planungsbüro Schirmer und Partner, der Sanierungsträger Potsdam GmbH als Treuhänder der Stadt und der Stadtverwaltung Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro auf Umsetzbarkeit geprüft. Am 25. Mai konnten alle Kinder, welche sich am Ideenwettbewerb beteiligt haben, noch einmal aktiv werden: Sie durften mit Unterstützung durch Tilman Stachart, den künstlerischen Leiter für den Bau der Spielelemente, auf der Kinderbaustelle kleine Gestaltungselemente entwerfen und anbringen.

„Der Spielplatz bietet alles, was das Piratenherz begehrt“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs am Freitag bei Eröffnung. „Ich sage daher: ,Fertigmachen zum Entern!‘“ Der Spielplatz sei eine schöne Ergänzung des Angebotes in der Schiffbauergasse, fügte Bert Nicke, Geschäftsführer der Sanierungsträger Potsdam GmbH hinzu. „Wir wünschen uns, dass er zur Belebung des Standortes beiträgt und die Außenwahrnehmung des Areals mit seiner tollen Wasserlage verstärkt.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false