zum Hauptinhalt

120 Weine und Sekte aus Rheinland-Pfalz: Erste Weinmesse in Schinkelhalle

Am Freitag und Samstag findet in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse erstmals die Weinmesse Potsdam statt.

20 Winzerbetriebe, 120 Weine und Winzersekte, geführte Weinproben und ein „Weinerlebnis-Bereich“, bei dem die verschiedenen Bestandteile von Reben und Wein ertastet und erschnuppert werden können: Am Freitag und Samstag findet in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse erstmals die Weinmesse Potsdam statt. Dort präsentieren sich rund 20 Winzerbetriebe aus den Anbaugebieten Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen. Die Verkaufs- und Genussmesse ist eine Initiative des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten sowie der Weinwerbungen Rheinland-Pfalz, wie die Veranstalter mitteilten.

Die Weinmesse beginnt am Freitag um 15 Uhr und am Samstag um 13 Uhr und bleibt jeweils bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro und beinhaltet die freie Verkostung sämtlicher angebotener Weine und Sekte.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich bei einer geführten Weinprobe einen Überblick, zum Beispiel zu den Weinen des Jahrganges 2016, zu verschaffen. Solche Weiproben werden am Freitag um 16 und 18 Uhr sowie am Samstag um 15 und 17 Uhr angeboten. Um eine vorherige Anmeldung im Weinerlebnis-Bereich wird gebeten.

Rheinland-Pfalz ist den Angaben der Veranstalter zufolge Weinland Nummer eins in Deutschland. In dem Bundesland gibt es rund 10 000 Winzerbetriebe und 84 500 Hektar Anbaufläche. Zum Vergleich: In Brandenburg gibt es laut dem Netzwerk Weinbau im Land Brandenburg nur 30 Hektar Anbaufläche. Die Winzer in Rheinland-Pfalz produzieren 65 bis 70 Prozent der gesamtdeutschen Weinernte. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false