zum Hauptinhalt

Kooperation für Dualstudium: Erste Unterzeichnung an der FH Potsdam

Als Hochschulabsolvent direkt als Führungskraft auf eine Baustelle? Ohne Praxiserfahrung ist das kaum möglich. Deshalb gibt es seit dem gestrigen Montag den ersten Kooperationsvertrag für ein duales Studium.

Als Hochschulabsolvent direkt als Führungskraft auf eine Baustelle? Ohne Praxiserfahrung ist das kaum möglich. Deshalb gibt es seit dem gestrigen Montag den ersten Kooperationsvertrag für ein duales Studium an der Potsdamer Fachhochschule und der Horst Kasimir Bauunternehmung GmbH. Das teilten die FH und die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gestern mit.

Durch den Kooperationsvertrag können ab dem Wintersemester 2018/19 die drei dualen Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen, Infrastruktursysteme und Siedlungswasserwirtschaft beginnen. Die Kooperation wurde von FH-Präsident Eckehard Binas, Bernd Schweibenz, Dekan des Fachbereiches Bauingenieurwesen, und André Kasimir, Geschäftsführer der Horst Kasimir Bauunternehmung, unterzeichnet.

„Mit diesen dualen Studiengängen greifen wir verstärkt Infrastruktur-Themen auf“, sagte Präsident Binas bei der Zeremonie. Eine Vielzahl von Unternehmen allein aus der Region Berlin-Brandenburg haben sich bereit erklärt, als Praxispartner im dualen Studium gemeinsam mit der FH Potsdam Studierende auszubilden, heißt es vonseiten der FH. „Hochschulabsolventen ohne Praxiswissen haben in der Regel keine hinreichenden Erfahrungen, um auf der Baustelle als Führungskraft zu bestehen“, erklärte Geschäftsführer André Kasimir zur Begründung. Die Kooperation soll das nun ändern. Die Horst Kasimir Bauunternehmung GmbH wurde 1989 in Berlin gegründet und hat heute 95 Mitarbeiter.

Unternehmen, die eine Kooperation erwägen, werden vom Fachbereich gern beraten. Mehr Infos bei Birgit Jubin unter Tel.: (0331) 580 13 10 oder per E-Mail an jubin@fh-potsdam.de. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false