zum Hauptinhalt
Ausgezeichneter Produzent. Jan Kromschröder.

© Stefan Gregorowius/Filmuni

Preis für Serie "Club der roten Bänder": Ein Emmy für die Filmuniversität Potsdam

Für die Hitserie „Club der roten Bänder“ ist Jan Kromschröder mit einem „International Emmy Kids“ ausgezeichnet worden. Der Produzent unterrichtet "Kreatives Produzieren" an der Filmuni Babelsberg.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Eine große Ehrung für die Filmuniversität Babelsberg: Filmuni-Professor Jan Kromschröder ist als Produzent für die Serie „Club der roten Bänder“ mit einem „International Emmy Kids“-Award ausgezeichnet worden. Der Emmy ist der wichtigste Fernsehpreis in den USA und neben dem Oscar, dem Grammy sowie dem Tony einer der vier großen Preise der dortigen Unterhaltungsbranche. Dementsprechend groß war die Freude bei der Verleihung in Cannes: „Es kam sehr überraschend und wir haben uns wahnsinnig über diese internationale Ehrung gefreut“, sagt Jan Kromschröder den PNN.

Die deutsche Serie „Club der roten Bänder“ wurde von November 2015 bis Dezember 2017 auf dem Fernsehsender Vox ausgestrahlt und erzählt vom Alltag mehrerer Jugendlicher, die in dem fiktiven Kölner Albertus-Klinikum gemeinsam gegen ihre Krankheiten kämpfen. Dabei stehen nicht – wie in vielen anderen Krankenhausserien – die Ärzte, sondern die Patienten im Vordergrund.

Die Serie trendete regelmäßig auf Twitter

Beim Publikum ist die Serie sehr beliebt, zur Sendezeit diskutierten Fans auf dem sozialen Netzwerk Twitter regelmäßig unter #cdrb über die aktuellen Folgen und kamen damit in die Twittertrends. Außerdem wurde die Serie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayrischen Fernsehpreis sowie mit dem Deutschen Fernsehpreis.

Den Erfolg erklärt sich Jan Kromschröder durch die emotionalen Themen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit und die starke Freundschaft der Protagonisten. „Wir zeigen immer ein Licht am Ende des Tunnels in dieser dunklen Krankheitswelt“, sagt der Geschäftsführer der beiden Kölner Produktionsfirmen „Bantry Bay“ und „Seapoint“, der an der Filmuniversität Babelsberg Kreatives Produzieren lehrt.

"Club der roten Bänder" bekommt einen Kinofilm

„Club der roten Bänder“ basiert auf der autobiografischen Romanvorlage „Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt“ von Albert Espinosa, die zunächst in Spanien als Kinofilm und später als katalanische Serie adaptiert wurde. Auf die ist Jan Kromschröder aufmerksam geworden und hat sich daraufhin die deutschen Rechte gesichert, wie er erzählt. Im Gegensatz zu der katalanischen Vorlage, die nur eineinhalb Staffeln lang lief, strahlte Vox drei Staffeln von „Club der roten Bänder“ aus. Im Sommer dieses Jahres startet laut Kromschröder außerdem der Dreh für einen entsprechenden Kinofilm. Im Frühling 2019 soll er in die deutschen Kinos kommen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false