zum Hauptinhalt
Der "Blaue Lichterglanz" wird am Sonntag von einer Drohne überflogen.

© Sven Hoppe/dpa

Besucherzählung: Drohne über dem Weihnachtsmarkt

Der "Blaue Lichterglanz" wird am Sonntag von oben beobachtet - mit einer Drohne.

Potsdam – Auf dem Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße sollen am Sonntag mit Hilfe einer Drohne Luftbildaufnahmen gemacht werden. Das teilte die für die Aufnahmen zuständige Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt am Donnerstag mit. Mit der Aktion sollen die Besucherströme auf dem Weihnachtsmarkt erfasst werden.

Grund sind die Auseinandersetzungen über die Sonntagsöffnung

Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen um die Sonntagsöffnungen in Potsdam sei die Landeshauptstadt aufgefordert worden, entsprechende Nachweise für das Besucheraufkommen zu liefern. Den Einsatz einer Drohne begründet die Wirtschaftsförderung in ihrer Mitteilung mit den hohen Kosten und dem Aufwand, den eine normale Zählung auf dem Markt in Anspruch nehmen würde.

Der Drohneneinsatz sei sowohl mit der Polizei, der Flugrettung des Bergmann- Klinikums, dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes und den Innenstadthändlern abgestimmt. Die Aufnahmen sollen nicht anderweitig verwendet werden. „Eine Auswertung, die Rückschlüsse auf persönliche Daten ermöglicht, wird es definitiv nicht geben“, versprach der Leiter der Wirtschaftsförderung, Stefan Frerichs. Die Drohne soll am 3. Dezember in der Zeit von 13 bis 15 Uhr in Höhe Karstadt und Brandenburger Tor ihre Runden fliegen. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false