zum Hauptinhalt
Burkhard Exner, Bürgermeister von Potsdam und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling, informiert über den Finanzhaushalt Potsdams.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Drohende Haushaltsnotlage in Potsdam: Finanzdezernent drängt auf Sparkurs

Am Montag stellte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) neue Details zum defizitären Etat der Stadt vor. Die Stadtverwaltung soll nicht weiter wachsen.

Wegen der schlechten Haushaltslage schrumpfen die Rücklagen der Stadt Potsdam. Seit Ende 2021 sei deren Höhe von 341 auf jetzt 243 Millionen Euro abgeschmolzen, sagte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) am Montag. Der Trend sei eindeutig negativ. Vor allem in den Bereichen Kita, Jugendhilfe und Wohnhilfe muss die Stadt sich auf weitere Millionendefizite einstellen. Daher warb Exner einmal mehr für ein Sparprogramm, um das Defizit zu begrenzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true