zum Hauptinhalt

Potsdam: Drei Tage rund ums Bauen

Messe Neue Potsdam Bau wird am Freitag in der Metropolis-Halle eröffnet

Von Peer Straube

Babelsberg - Brandenburgs nach Veranstalterangaben größte Baufachmesse öffnet am heutigen Freitag in der Metropolis- Halle ihre Pforten. Bis einschließlich Sonntag präsentieren auf der „Neuen Potsdam Bau“ insgesamt 120 Aussteller ihre Angebote. Die Messe steht diesmal unter dem Motto „Clever bauen, Energie sparen und sicher wohnen“, wie der Veranstalter js messe consult mitteilte.

Auf der Messe gebe es ein breites Spektrum an Angeboten für Haus- und Grundstücksbesitzer, etwa zum herkömmlichen und ökologischen Bauen, zum Modernisieren, Sanieren und Energiesparen sowie zu den Themen Wohnsicherheit und -gesundheit, hieß es. Zudem geben Experten Tipps zu rechtlichen und Finanzierungsfragen beim Hausbau. Geplant ist auch ein umfangreiches Programm fürs Fachpublikum. Eine besondere Rolle spielt diesmal das Thema Elektromobilität. In einer Sonderschau sollen erstmals verschiedene Elektrofahrzeuge, darunter die Modelle E-Up und E-Golf von VW sowie die Marken S und X von Tesla vorgestellt werden. Im Besucherforum informieren Spezialisten unabhängiger Institutionen, darunter die Verbraucherzentrale Brandenburg, der Bauherren-Schutzbund, der Landesfachverband der Bau- und Energieberater, die Polizei Brandenburg sowie ausstellende Unternehmen über aktuelle Themen und stehen für anschließende Fragen zur Verfügung. In Zeiten „unkomplizierter Informationsgewinnung durch das Internet und zahlreicher Selbstbauangebote für Heimwerker“ biete die Messe „entscheidende Vorteile“, nicht zuletzt durch den persönlichen Kontakt zu ortsansässigen Handwerkern und Bauunternehmen. Für eine Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt, die Kleinen können sich auf einer „Kinderbaustelle“ austoben.

Die diesjährige Neue Potsdam Bau ist die inzwischen fünfte Veranstaltung ihrer Art. Im vergangenen Jahr hatte sie am Stern-Center stattgefunden, in drei eigens dafür aufgebauten Messehallen.

Die Neue Potsdam Bau in der Metropolis-Halle, Großbeerenstraße 200, ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 3 Euro. Kinder kommen kostenlos hinein. Die Besucher können die kostenlosen Filmpark-Parkplätze nutzen. 

messe-brandenburg.de/neue-potsdambau/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false