zum Hauptinhalt
Das Stern-Center in Potsdam wird nun doch nicht größer.

© A. Klaer

Einbruch in Potsdam: Diebe fahren mit VW Golf ins Stern-Center

Diebe brechen in Berlin häufiger mit Autos in Elektronikmärkte und Juweliere ein. Nun gab es Nachahmer in Potsdam.

Potsdam - Es gehört zu den heftigsten Einbruchsmethoden: Mit dem Auto durch die Tür fahren. Diese bereits in Berlin häufig praktizierte Variante haben unbekannte Diebe nun auch im Stern-Center versucht. Am Dienstag hätten mehrere Personen gegen 3.30 Uhr zunächst die Tür zu einem Nebenzugang aufgehebelt, teilte die Polizei mit. Als sie an einer weiteren Tür scheiterten, hätten sie einen VW Golf mit gestohlenen Kennzeichen zur Hilfe genommen – und fuhren mit ihm durch die Tür. Das Auto verkeilte sich im Mauerwerk.

In der Folge gelangten sie in den Media-Markt, konnten dort Vitrinen für Handy- und Fotozubehör aufbrechen. Die Polizei teilte mit, dass die Täter laut Zeugen später in Richtung der Bundesautobahn 115 flüchteten – vermutlich mit einem grauen Audi A6 Kombi mit Berliner Kennzeichen. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch zusammen mit der Berliner Polizei, blieben erfolglos. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: (0331) 550 812 24 oder online entgegen.

Der seit sechs Wochen vor Ort tätige Center-Manager Ralph Teuber sagte am Dienstag den PNN in einer ersten Reaktion, es handele sich um einen „sehr ärgerlichen Vorfall“. Allerdings hätten sich die Schäden, auch weil schnell Alarm geschlagen wurde, noch in überschaubaren Grenzen gehalten. Bisher habe es noch keine solchen Überfälle auf das Center gegeben. Seit einigen Jahren sorgen solche „Blitzeinbrüche“ in Berlin für Aufsehen, bei denen die Täter mit – oftmals gestohlenen – Autos in Elektronikmärkte oder Juweliere fahren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false