zum Hauptinhalt

Freitag, 10. Mai 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Einige meckern über die Musiker beim Stadtwerkefest. Wir sagen: Dann sucht euch doch eine eigene Band aus. Heute gibt es noch die Möglichkeit. Und nicht vergessen, sich für den königlichen Besuch anzumelden.

Potsdam - Heute müssen wir ohne den Oberbürgermeister auskommen. Mike Schubert weilt heute den ganzen Tag in Weimar. Er nimmt dort an der 54. Konferenz der Oberbürgermeister ostdeutscher Städte des Städte- und Gemeindebundes teil. Die Stadt früh verlassen wird heute Morgen auch Noosha Aubel, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Sie hat um 10 Uhr einen Termin in Neuhardenberg. Dort besucht sie das 2. Spitzengespräch zum Kommunalen Bildungsmanagement „Bildungsorte im Wandel – Kommunale Gestaltungsräume für Bildung, Kultur und Kommunikation“. Dafür ist Baubeigeordneter Bernd Rubelt vor Ort. Am frühen Mittag wird er zusammen mit Bert Nicke, Pro Potsdam Geschäftsführer, über den Wettbewerb für die erste Grundschule in Krampnitz berichten.

Einfach mal "goedendag" wünschen

Am 22. Mai besuchen Königin Máxima und König Willem-Alexander der Niederlande unsere schöne Stadt. Es gibt (natürlich) einige hoch offizielle Termine, aber auch Normalsterbliche werden die Möglichkeit bekommen, dem Königspaar ganz nah zu kommen - wenn man sich jetzt dafür bewirbt. 200 Privatleute dürfen zur Begrüßung in die Staatskanzlei. Wer bei der Ankunft des Königspaares und der Begrüßung durch Ministerpräsident Dietmar Woidke vor dem Portal der Staatskanzlei in der Heinrich-Mann-Allee dabei sein möchte, der kann sich formlos per E-Mail unter niederlande@stk.brandenburg.de bewerben. Wichtig: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort müssen für die Akkreditierung angegeben werden.

Doppelmörder wieder vor Gericht

Sivlio S., Mörder der beiden Jungen Elias (6) und Mohamed (4), muss sich heute erneut in Potsdam vor Gericht verantworten. Die 5. große Strafkammer des Landgerichts Potsdam wird über die Verhängung der Sicherungsanordnung entscheiden, nachdem der Bundesgerichtshofs veranlasst hat, zu prüfen, ob bei dem Verurteilten ein Hang zur Begehung weiterer schwerer Straftaten vorliegt und eine Sicherungsverwahrung nach der Haft erforderlich ist. Diese Sicherungsverwahrung hatten die Potsdamer Richter 2016 noch abgelehnt.

» Lesetipp: „Wer hätte denn so etwas ahnen können?“

Aus Straßenfest wird Festival

Alle gleich sind heute die Besucher beim Fest in der Innenstadt. Nachdem gestern das Europafest auf dem Alten Markt stattfand, wird dort heute erneut gefeiert. Ab 15 Uhr findet dort das "Gemeinsam füreinander - Festival der Vielfalt" statt. Es wird genauso bunt und schön wie die Vorgängerveranstaltungen in den letzten Jahren, hat jetzt nur den besseren Namen. Keiner muss dem "Straßenfest von und für Menschen mit und ohne Behinderung" hinterherweinen. Heute beginnt es ja auch wie ein Straßenfest, aber zum Abend hin wird "kommt noch eine Menge Musik dazu", verspricht der Veranstalter.

» Hier geht es zum Programm.

Premiere in der Schiffbauergasse

In der Reithalle wird heute um 18 Uhr das Jugendtheaterstück "Monster" aufgeführt. Das Werk wurde 2014 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Humorvoll erzählt wird die Geschichte einer Teenagerin, die lernen muss, dass man manchmal auch gewinnen kann, wenn man sich geschlagen gibt.

Um 20 Uhr gibt es dann die Bühnenfassung von Hans Falladas letzten Romans "Jeder stirbt für sich allein". Es geht um die Geschichte um das Widerständlerpaar Anna und Otto Quangel, die 1940 beginnen, mit Postkarten dissidentischem Inhalt in Berliner Hausfluren zu verteilen

Vorband für Adel Tawil gesucht

Ende Juni 2019 findet das Stadtwerkefest im Lustgarten statt. Vorgestern wurde das Programm - Rockhaus, Christina Stürmer und Adel Tawil treten auf - vorgestellt, alles ist geplant und festgesetzt. Alles? Nein, offen ist noch immer, wer am Samstag die "Pop-und-Rock-Tag" als erstes auf der großen Bühne spielt. Traditionell wird der Samstag durch den Gewinner von "Potsdam on stage" eröffnet. Es haben sich mehrere Bands beworben. Heute endet der Vorausscheid. Vier Gruppen kommen in die nächste Runde und werden sich schließlich am 25. Mai vor Livepublikum beweisen müssen. Wer dann die Zuhörer überzeugen kann, erhält professionelle Unterstützung, die Gelegenheit vor tausenden Zuschauern beim Stadtwerkefest zu spielen - und streicht natürlich noch eine Gage ein.

Eine Legende im Nikolaisaal

Schon ganz sicher die Herzen der Zuhörer hat Albert Hammond gewonnen. Heute kommt die Popstar (wieder) nach Potsdam. Im Nikolaisaal wird er ab 20 Uhr sicher auch seine großen Hits spielen - so wie er es vor fast genau zwei Jahren auch schon getan hat.

Familie kann man sich nicht aussuchen

Durch Zufall entdeckte Reglindis Rauca, dass ihr Großvater 1941 ein Massenmörder des Holocaust war. Darüber schreibt die Schriftstellerin und Schauspielerin jetzt ein Buch. Am heutigen Freitag ab 19 Uhr liest sie im Kunsthaus sans titre, Französische Straße19, aus dem Manuskript und erzählt von ihrer Recherche in Litauen.

Literatur im Kiez

In Bornstedt finden heute und morgen die Bornstedter Wortkünste  statt. An beiden Tagen geht es dabei im weitesten Sinne um Literatur. Heute gibt es um 10 Uhr eine Wanderung durch Bornstedt und heute Abend findet eine Lesung statt. Klaus Büstrin wird in der Kirche Bornstedt "Bornstedter Geschichten" vortragen: " Prinzessin Feodora, der Staudengärtner Karl Foerster, der weltberühmte Designer Wolfgang Joop oder Eugen Diesel, Sohn des Erfinders des Diesel-Motors: Was diese und weitere bekannte und unbekannte Menschen verbindet und welche Rolle Bornstedt dabei spielt, erfahren wir ab 19.30 Uhr.

Musik und Pommes auf der Halbinsel

Die Bewohner des Wohnprojekts Wagenhausburg auf Hermannswerder lassen es heute richtig krachen. Wird zumindest versprochen. Nach dem Umzug steht jede Menge Arbeit an, aber erstmal wird heute Abend gefeiert und getanzt - und Pommes sowie "ein Ambiente, das die Imaginationskräfte anregt" soll es auch geben.

Zum Schluss das Wetter

Es wird durchwachsen. Sieht alles nach Aprilwetter aus, wir legen uns daher hier nicht fest - packen aber mal einen Regenschirm ein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false