zum Hauptinhalt

Donnerstag, 28. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Untrügliches Zeichen für den Frühling: Die Statuen im Park Sanssouci erblicken wieder das Licht der Welt. Zwar ist es heute noch kühl und nass, aber allerorten blüht es bereits und am Wegesrand wachsen leckere Pflanzen.

Potsdam - Bei der Feuerwehr, der Polizei, in der Potsdamer Stadtverwaltung und in ganz vielen weiteren Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden heute einen Enblick ins Berufsleben bekommen - auch bei uns haben wir einen Gast. Heute ist Zukunftstag.

Heute ist aber auch der Ehrentag des Unkrauts. Wer kennt ihn nicht?

Wir haben uns mal zeigen lassen, was so alles am Wegesrand wächst: Zum Beispiel leckerer Wunderlauch. Ehrlich gesagt, war uns einiges Grünzeug unbekannt.

S-Bahn schwächelt weiter

Mag sein, dass die S-Bahn jetzt drei Minuten schneller ist - sie fährt aber gerade nicht so oft wie sie sollte. Auch heute Morgen nicht. Wieder geht es nur im 20-Minuten-Takt nach Berlin.

Untrügliches Zeichen für den Frühling: Die Statuen im Park Sanssouci in Potsdam werden ausgepackt.

© Hajo von Cölln

Jüdische Geschichte kennenlernen
Lernen kann man auch so einiges auf den geplanten Exkursionen nach Berlin. Die Landeszentrale für Politische Bildung will vor allem jungen Menschen mit insgesamt sechs Exkursionen die jüdische Geschichte und Kultur näherbringen. Dabei sollen auch ältere jüdische Potsdamer den Teilnehmern von ihrer Religion berichten. Die Veranstaltungen finden vom 28. März bis 4. Juli statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro inklusive Eintrittskarten und Bustickets. Anmeldung telefonisch unter (0331) 620 79 73 oder per E-Mail an info@schickes-altern.de.

Ungewöhnliches Konzertereignis

Im Nikolaisaal kann man heute der Probe für die Sinfonien Nr. 1 und 2 von Johannes Brahms beiwohnen - und sich währenddessen alles in Ruhe erklären lassen. Das Ohrphon macht es möglich. Im großen Saal kann man den Musikern und dem Dirigenten zu sehen und zu hören, sich aber auch ganz auf die Live-Erklärungen von zwei Musikvermittlern einlassen, die direkt über Kopfhörer zugeschaltet sind. "Der Clou dabei: Jeder entscheiden selbst, ob er den Kanal für jüngere oder den Kanal für ältere Schüler hören möchten", teilte der Nikolaisaal mit.

Filmstadt Potsdam

Dass Potsdam eine Filmstadt ist, wird wohl niemand bezweifeln. Nur der entsprechende Titel fehlt. Noch. Denn Potsdam lechzt nach dem Titel "Unesco Creative City of Film". Heute wird Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) um 17 Uhr die öffentliche Informationsveranstaltung zum Bewerbungsverfahren in der Filmuniversität in der Marlene-Dietrich-Allee eröffnen. Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung unter der Mailadresse creativecityoffilm@potsdam.de gebeten.

Gemeinsam singen

Im Waschhaus trifft sich heute der Generationenchor: Menschen aller Altergruppen treffen sich in der Schiffbauergasse, um gemeinsam zu singen. Unter der Führung von Chorleiter Simon Theisen wird ein vielfältiges Repertoire von traditionellen deutschen Liedern bis hin zu aktuellen Pop- und Rocksongs einstudiert. Beginn ist um 17 Uhr.

Bürgerclub am Schlaatz

Zu einem Gesprächsabend lädt der „Schlaatz Bürgerclub“ am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr ins Friedrich-Reinsch-Haus im Milanhorst 9 ein. Unter anderem gibt es aktuelle Informationen zu den Akteurskonferenzen 2018 und der „Schlaatz-Werkstatt“ im Februar 2019 sowie für dieses Jahr geplante Aktivitäten. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Kreativquartier und Mitmachmuseum

Die Agenda des heutigen Kulturausschusses umfasst 20 Tagesordnungspunkte. Es geht um einige Straßennamen, aber auch um die finanzielle Unterstützung des Planetariums, das geplante Kreativquartier, das Mitmachmuseum "Extavium" - und die Fête de la musique wird vorgestellt. Beginn ist um 18 Uhr.

Guerilla-Marketing im Projekthaus

Wie man mit kleinem Werbebudget und ungewöhnlichen Ideen eine möglichst große Wirkung erzielt, erfahren Existenzsgründer am Donnerstag um 18.30 Uhr im Projekthaus Erlenhof 32. In der Veranstaltungsreihe Gründertreff findet dort ein Vortrag zum sogenannten Guerilla-Marketing statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erwünscht unter Tel.: (0331) 289 28 45 oder per E-Mail an gruenderforum@rathaus.potsdam.de.

Aus dem Brexit lernen

Zu einer Diskussion unter dem Motto „No-Deal-Brexit – Was Europa für seine Zukunft lernen sollte“ lädt die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung am Donnerstag im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Neuen Markt ein. Erwartet werden Rachel King, Leiterin der EU-Abteilung an der britischen Botschaft Berlin, Mechthild Baumann von der Europa-Union Brandenburg und FDP-Europakandidat Robert-Martin Montag. Beginn ist 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter shop.freiheit.org oder Tel. 030 22012634 wird gebeten.

Ungewöhnliche Inszenierung

Shakespeares turbulente Verwechslungskomödie „Was ihr wollt“ ist das neueste Projekt des Integrationstheaters „Sanssouci avec Shakespeare“, in dem Studierende der Universität Potsdam gemeinsam mit Austauschstudierenden und jungen Migranten auf der Bühne stehen. Das Besondere dabei ist, dass sie in ihren Rollen verschiedene Sprachen sprechen: Englisch, Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch, Kurdisch, Hindi und Italienisch. Premiere hat diese ungewöhnliche Inszenierung von Kaspar von Erffa hat am Donnerstag um 19.30 Uhr im Treffpunkt Freizeit (Am Neuen Garten).

Engagierte Lieder

In der Aula des Helmholtz-Gymnasiums in der Kurfürstenstraße 53 führen heute um 19.30 Uhr Zwölftklässler des Gymnasiums ihr Projekt „Raus aus der Komfortzone“ auf. Zwei Jahre haben sie daran gearbeitet, heute ist Premiere. Der Eintritt ist frei.

Improvisierter Brahms

Heute Abend findet im Nikolaisaal im Rahmen des Brahms-Marathons ein "Steh- und Wandelkonzert mit Improvisationen frei nach der 3. Sinfonie von Brahms" statt. Das Improvisationskonzept sieht ein genreübergreifendes Musikerlebnis von Klassik, Jazz und Weltmusik bis hin zu Techno vor. Es wird dabei weder nach Noten noch mit einem Dirigenten gespielt und das Ensemble bewegt sich (und die Zuhörer) frei durch den Raum. Beginn ist um 20 Uhr.

Zum Schluss das Wetter

Der Donnerstag wird sich vermutlich durchgehend grau präsentieren und die Temperaturen werden den zweistelligen Bereich nicht erreichen. Doch der Ausblick der Wetterexperten lässt hoffen: Zum Wochenende hin wird es wirklich Frühling und viel wärmer. Stand jetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false