zum Hauptinhalt

Dienstag, 26. Februar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute geht es um eine wenig erforschte Periode in Potsdams Geschichte. Und vielleicht sprechen spätere Generationen ja darüber, was heute in der Stadtpolitik besprochen wird - und wir vielleicht beim nächsten Essen in einem Sterne-Restaurant.

Potsdam - Heute wünschen wir allen Potsdamern einen schönen Tag, aber ganz doll drücken wir heute und morgen dem Unternehmen Woodnote die Daumen. Gegründet wurde die Firma von Schülern der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Potsdam. Sie produzieren Notibücher mit Holz-Cover und - ein ganz besonderer Clou - sie füllen die Bücher immer wieder auf. Heute stellen sie ihr Projekt auf der 9. Internationalen Schülerfirmen-Messe in Berlin vor. Die anderen werden begeistert sein, glauben wir!

Ausstellung im Potsdam Museum

Zu bestaunen gibt es sicher auch einiges im Potsdam Museum. Am vergangenen Wochenende wurde dort die Ausstellung "Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1914-1945" eröffnet, gestern war dann leider erstmal Ruhetag. Heute ist das Musem jedoch geöffnet - und ein Besuch wird von uns sehr empfohlen.

Zu entdecken gibt es ein bisher wenig erforschtes Kapitel der Stadtgeschichte: die 1920er- und 1930er-Jahre.

Scheidung - und was nun?

Im Treffpunkt Freizeit findet heute im Elternforum ein Informationsabend statt, der sich an Eltern richtet, die getrennte Wege gehen. Es geht um Beratungsmöglichkeiten, die rechtliche Situation nach der Trennung, aber auch um Erfahrungsaustausch.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch erwünscht: anmeldung@treffpunktfreizeit.de.

Wem gehört eigentlich die Natur?

Der Wolf in Brandenburg ist ein Thema, das die Menschen bewegt. Wildschweine in der Stadt - die Aufregung ist groß. Die Menschen teilen sich - nicht nur hier in Brandenburg - seit langer Zeit (wieder) den Lebensraum mit Wildtieren. Die Frage stellte sich: Wie wollen wir mit den Tieren leben? Wollen wir das überhaupt? Im Filmmuseum an der Breiten Straße wird heute Abend um 19 Uhr der Dokumentarfilm "Auf der Jagd - Wem gehört die Natur" gezeigt. Im Anschluss ist eine Diskussion mit der Regisseurin Alice Agneskrichner und Helke von Giese, Vorstand Landesjagdverband Brandenburg, geplant.

Michelin-Sterne werden vergeben

Wild gibt es hier sicher auch in Potsdams Edelküche im Restaurant "Friedrich Wilhelm". Zurzeit wird das Gourmetrestaurant zwar umgebaut, aber die Qualität des Essens leidet darunter vermutlich nicht. Ob das die Experten vom Guide-Michelin auch so sehen? Heute Abend werden wir erfahren, ob Star-Koch Alexander Dressel seinen Stern weiterhin behält - und ob es in Potsdam noch ein weiteres Sterne-Restaurant gibt.

Stadtpolitik

In Marquardt trifft sich heute der Ortsbeirat. Auf der Agenda steht die Übernahme der Schirmherrschaft über verschiedene "Traditionsveranstaltungen": Weihnachtsbaumverbrennen, Osterfeuer, Mittsommerfest, das Herbstfest des Anglervereins und den Lampionumzug. Damit soll eine Gebührenbefreiung für die erforderlichen Genehmigungen und den Versicherungsschutz im Zusammenhang mit örtlichen Traditionsveranstaltungen erreicht werden. Für den Lampionsumzug der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Marquardt e.V. könnte es zudem noch 250 Euro extra geben.

Auch in Uetz-Paaren soll es Geld geben - und zwar für die "Beschaffung eines Flaschenkühlschrankes, einer Kaffeemaschine und eines Heißgetränkeautomaten" für den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren e.V. Wir reden hier von 593,50 Euro.

Um etwas (sehr viel) mehr Geld geht es bei der Sitzung des Potsdamer Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr. Über 30 Tagesordnungspunkte stehen heute auf der Agenda.

Wohnungsbau in Krampnitz

So auch der umstrittene Antrag der Fraktion Die Andere zur Vergabe der Grundstücke in Krampnitz. Er wird sowohl im Bauausschuss am heutigen Dienstag als auch im Hauptausschuss am Mittwoch behandelt. Die Andere hatte gefordert, dass in dem entstehenden Viertel vor allem günstiger Wohnraum entsteht, indem die kommunale Pro Potsdam 1000 Wohnungen baut und die Grundstücke für 2000 weitere in Erbbaupacht etwa an Genossenschaften gehen. Übrigens sollen schon bald wieder Führungen durch Krampnitz stattfinden.

Außerdem heute im Bau- und Verkehrsausschuss: Die CDU fordert vom Oberbürgermeister eine Karte, auf der "die Hauptverkehrsverbindungen (Straßen, ÖPNV, Radwege, Fußwege, Schiene) sowie deren geplante Entwicklung in den kommenden Jahren dargestellt werden". Ob es heute eine solche Karte gibt? Jedenfalls werden schon heute Morgen, also lange vor dem Ausschuss, die "Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz 2019" vorgestellt.

Zudem wird es um Krippen- und Kitaplätze in Babelsberg, einen sichereren Weg zur Kita für die Kinder im Kirchsteigfeld, die öffentliche Badestelle an der "Havelwelle", den Uferweg am Groß Glienicker See oder die "Weiterentwicklung des ÖPNV in Potsdam" geben.

Nulldrei informiert

Nachdem der ursprünglich anberaumte Termin kurzfristig verschoben werden musste, heute also ein neuer Anlauf: Der SV Babelsberg 03 hat für heute Abend um 19 Uhr zu einem Informationsabend eingeladen. Der Verein möchte auf "die geplante Satzungsänderung im Rahmen der Strukturreform eingehen und diese zur Diskussion stellen". Für gute Laune ist nach dem erfolgreichen Kick am vergangenen Freitag sicher gesorgt.

» Vorläufige Endfassung der Satzungsänderung

Zum Schluss das Wetter

Was sollen wir groß sagen: leider geil!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false