zum Hauptinhalt

Donnerstag, 21. Februar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Potsdam steht ganz gut da - in der Yoga-Rangliste in Deutschland. Da gehen wir ganz entspannt in den Tag und freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen und ein sehr ungewöhnliches Konzert.

Potsdam - Unsere Stadt ist besser als Aachen, München, Düsseldorf oder Mainz - jedenfalls im aktuellen Yoga-Ranking von Holidu, der Suchmaschine für Ferienhäuser. Die Studie hat die zehn deutschen Städte ermittelt, die die höchste Dichte an Yoga-Studios vorweisen. Potsdsam landet dabei auf Platz 6. Demnach gibt es pro 10.000 Einwohner genau 3,07 Yoga-Studios. Auf Platz 1 liegt Freiburg. Da sind es sogar 4,09 Studios. Oooommmmm!

Homophobie in der Fankurve

Entspannung und Gelassenheit würde auch so einigen Fußball-Fans gut tun. Leider hört man noch (viel zu) oft homophobe Beschimpfungen im Stadion. Viele Sportler und Sportlerinnen trauen sich daher noch immer nicht, ihre Sexualität offen zu leben. In einem Vortrag sollen einige Grundlagen von Homo- und Transphobie besprochen, die Kommunikation von Fußballfans analysiert und die Frage „Was können wir tun?“ besprochen werden.

Beim SV Babelsberg 03 geht man das Thema zum Glück anders an:

Yoga liegt im Trend - auch in Potsdam.
Yoga liegt im Trend - auch in Potsdam.

© Prabhat Kumar/ dpa

Bürgersprechstunde im Jugendtreff

Der SPD-Stadtverordnete Uwe Adler lädt heute von 17 Uhr bis 18 Uhr zu seiner Bürgersprechstunde in den Jugendtreff Ribbeckeck, Ribbeckstraße 25, ein. Adler möchte mit interessierten Potsdamern nicht nur über die aktuellen Themen der Stadtpolitik sprechen und Fragen zur Stadt oder zum Stadtteil beantworten. 

Er will die Bürger vor allem kennenlernen: "Ich freue mich auch, wenn Sie einfach nur so vorbeischauen, zum Kennenlernen oder um Hinweise zur Entwicklung von Bornstedt und Bornim zu geben. Der Anfang von allem ist das miteinander reden", so Uwe Adler.

Klima und Jugend

Heute Nachmittag kommen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses  zusammen. Auf der Agenda stehen unter anderem die "Krippen- und Kindergartenplätze in Babelsberg", die Entwicklung des Stadtwalds in Babelsberg und der "Jugendförderplan der Landeshauptstadt Potsdam 2019 bis 2021".

Im Klima-Ausschuss um 18 Uhr geht es unter anderem um Tempo 30 in der Rückertstraße und der Potsdamer Straße zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, die Gewerbebrache im Kirchsteigfeld, einen möglichen Friedwald in den an die Forststraße angrenzenden Bereichen des Wildparks und einen Ersatz für die Gelbe Tonne.

DDR-Erinnerungsarbeit

Im Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) am Neuen Markt findet heute eine öffentliche Podiumsveranstaltung zum Thema "Sozialistische Erinnerung und postsozialistische Aufarbeitung" statt.

Dreißig Jahre nach dem Mauerfall wollen die Podiumsgäste, die in der Aufarbeitung, der politischen Bildung und der Wissenschaft tätig sind, unter anderem darüber sprechen, ob es tatsächlich eine Krise der Aufarbeitung gibt und ob bestimmte Erfahrungen in der historisch-politischen Bildungsarbeit unter- oder überrepräsentiert sind. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Einsatz für die Demokratie

Die Landeshauptstadt Potsdam sucht Wahlhelfer für die kommende Kommunalwahl und die Europawahl am 26. Mai 2019.

Reich wird man nicht, aber die Arbeit ist ungemein wichtig, um den reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten. Es geht um nicht weniger als Wahlen für das Europäische Parlament, die Mitglieder für die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam und die Ortsbeiräte der Ortsteile Eiche, Fahrland, Golm, Groß Glienicke, Grube, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren.

Die Landeshauptstadt Potsdam sucht rund 1500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – es gibt zumindest ein Erfrischungsgeld.

Ausbildung und Studium zu Medien

Heute um 16 Uhr veranstaltet das Berufsinformationszentrum (BiZ) einen Nachmittag zum Thema „Ausbildung und Studium in der Medienwelt“. Es werden Designstudiengänge und Berufsausbildungen in der Medienbranche vorgestellt. Die Veranstaltung findet im Horstweg 102-108 statt. Interessierte Jugendliche können sich unter Tel.: (0331) 880 21 49 oder per E-Mail an Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de anmelden. Der Eintritt ist frei.

Von Vögeln lernen

Heute Abend stellt der Naturschützer und Autor Ernst Paul Dörfler sein Buch "Nestwärme - Was wir von Vögeln lernen können" im Haus der Natur in Potsdam vor. Das Buch ist "ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – und eine augenzwinkernde Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten", schreibt der Verlag. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung im Haus der Natur, im Innenhof des Gebäudekomplexes Großes Waisenhaus.

Sind wir allein?

Die alte Frage: Gibt es noch anderes Leben im Universum? Oder gibt es noch irgendwo eine andere Erde? Spannend - etwas Licht ins Dunkel wird heute Abend Professor Klaus Strassmeier bringen. Er hält um 19.15 Uhr am AIP in Babelsberg einen Vortrag zum Thema „Kosmische Mitbewohner: Die Suche nach Leben im Universum". Anschließend gibt es eine Führung über das Gelände. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Comedy im Lindenpark

Vincent Pfäfflin ist RTL Comedy Grandprix-Gewinner und auf der Suche nach den Antworten der großen Frage des Lebens. Jetzt hat sich der "Nebel im Hinterstübchen" gelichtet und seine Sicht auf vieles geschärft. Im Lindenpark wird er heute Abend Dinge, die er nicht versteht und solche, die ihn nicht verstehen, vorstellen - "lässig, mit Scharfsinn und ausgefeilten Wortspielen". Beginn ist um 20 Uhr.

Einfach nur zuhören

Im Nikolaisaal geht es heute einzig und allein um die Musik. Genauer: um Kammermusik. Zu sehen sein wird nicht viel, denn das Konzert findet in absoluter Dunkelheit statt. Gewollt: Bei dem Dunkelkonzert geht es darum, "Hörgewohnheiten in Frage zu stellen", vielleicht die Augen zu schließen und sich ganz auf die Musik einzulassen. Beginn ist um 20 Uhr.

Zum Schluss das Wetter

Übrigens: Die Augen verschließen wir beim Blick auf die Wetterprognosen nicht. Wirklich nicht. Aber so daneben wie gestern lagen wir ja selten. Heute also ein neuer Versuch: Es wird Wetter geben!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false