zum Hauptinhalt

Donnerstag, 31. Januar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute erfahren wir, was in diesem Jahr in der Stadtbibliothek alles geboten wird. Aber erstmal lassen wir uns etwas vorlesen und spazieren dabei durchs Rechenzentrum - und abends wird während einer Theatervorstellung gemampft.

Potsdam - Erstmal ändern wir heute unsere Passwörter... ach nee, der "Ändere dein Passwort-Tag" ist ja erst morgen. Wohl gut, dass heute ein neuer

Kurs für Gedächtnistraining

bei „Schickes Altern“ in der Charlottenstraße 19 beginnt. Trainiert werden dabei etwa das Fakten- und Episodengedächtnis, Konzentration, Aufnahmefähigkeit und Geschwindigkeit. An fünf Terminen, neben dem heutigen, sind das der 14. und 28. Februar sowie der 18. April und 9. Mai, findet der Kurs jeweils von 10 bis 11.30 Uhr statt und kostet 60 Euro. Anmeldung unter Tel.: (0331) 620 79 73 oder 0163 63 40 256 oder per E-Mail an info@schickes-altern.de.

Lichtmalerei und atemberaubende Artistik

Bereits in der 10. Saison ist Deutschlands einziges Verzehrtheater „Dinner for fun“ in Potsdam zu Gast. Im großen Zelt am Kongresshotel erwartet die Gäste neben Sabrina Bienas und David Blundell wieder interessante und spannende Künstler auf der Bühne.

Die Shows sind nur noch heute, Freitag (ausverkauft!), Samstag (ebenfalls ausverkauft) und am Sonntag zu sehen. Beginn jeweils 19.30 Uhr zu sehen.

Spazieren und lesen

Die stadtübergreifende Aktion "Potsdam liest ein Buch" geht in die nächste Runde. Heute um 18 Uhr wird das Rechenzentrum an der Breiten Straße zur Lesestube. Geplant ist, dass mehrere kreative Köpfe aus dem Künstlerhaus die nächste Kurgeschichte vorlesen - bei einem szenischen, etwa anderthalbstündigen Spaziergang zu verschiedenen Orten im Haus. Heute auf dem Programm Ella Lamb in Mullingar (Seite 79 - Seite 107).

Freiwilligendienst im In- und Ausland

Eine Informationsveranstaltung über das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr und den Bundesfreiwilligendienst im In- und Ausland findet heute um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum, Horstweg 102-108, in Potsdam statt. Informiert wird über Einsatzmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen. Um Anmeldung unter Potsdam.BiZ@arbeitsagentur.de wird gebeten.

Die Hähnchen-Flügel und die Medaille

Heute steht der nächste Prozesstag in der Verhandlung gegen einen jungen Mann an, der vor knapp einem Jahr plötzlich Heißhunger auf Chicken-Wings verspürte und zuschlug - mit einer 10 cm großen Medaille. Das war aber nicht der einzige Vorfall, bei der er auffiel. Im März 2013 soll er in einer Bank einen Kunden bedroht haben. Insgesamt sind fünf Verhandlungstermine angesetzt.

Mit dem OB quatschen

Heute findet die erste Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Mike Schubert statt. Leider, leider ist die Premiere bereits "ausgebucht", heißt es seitens der Stadt. Darum unser Tipp: Bereits jetzt für eine der kommenden Sprechstunden anmelden. Ach, Mist... auch die nächste Anfang Februar ist bereits voll. Aber es gibt noch Termine für die Sprechstunde in Potsdam-West am 22. März 2019, bei der es sich "speziell zu Themen aus dem Stadtteil" drehen wird. Weitere Termine sind am 25. April 2019, 20. Juni 2019 und 25. Juli 2019 geplant. Zudem findet wieder eine spezielle "Stadtteil-Bürgersprechstunde" statt - und zwar am 23. Mai 2019. Nur wo, das konnten wir für heute nicht in Erfahrung bringen.

» Anmeldungen für die Bürgersprechstunde am besten via E-Mail: OBMdialog@rathaus.potsdam.de oder anrufen: (0331)289/1058.

Musik auf dem Schiff

Zum Ende der Woche geht es in Potsdam um die Musik: Heute ist der Potsdamer Liedermacher Hannes Kreuziger zu Gast bei „Live in der Bar“ auf dem Theaterschiff (Schiffbauergasse 9b). Ab 20.30 Uhr wird er vor Ort seine Songs performen. „Live in der Bar“ findet jeden zweiten und vierten Donnerstag mit verschiedenen Musikern vor Ort statt.

Die SLB im Jahr 2019

Dass man in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) nicht nur Bücher ausleihen kann, ist bekannt. Es gibt Ausstellungen, Vorträge und mehr. Worauf wir uns in diesem Jahr freuen können, berichtet die Direktorin der SLB, Marion Mattekat, heute Vormittag.

Zum Schluss das Wetter

Schnee...? Nee! Auch heute wird es kalt, es bleibt aber trocken.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false