zum Hauptinhalt
An der Rolltreppe im Potsdamer Hauptbahnhof wird am Mittwoch wieder gearbeitet.

© T. Metzner

Arbeiten im Hauptbahnhof Potsdam: Das Ersatzteil ist da: Rolltreppe wird repariert

Seit November funktioniert die Rolltreppe am Haupteingang des Potsdamer Bahnhofs nicht mehr. Nun gibt es aber wieder Hoffnung.

Potsdam - Die seit Wochen defekte Rolltreppe am Haupteingang der Bahnhofspassagen wird nun repariert. Am Mittwoch begannen Handwerker mit den Arbeiten. Das lange Zeit fehlende Ersatzteil – eine maßgefertigte sogenannte Stufenkette – ist vom Hersteller geliefert worden, bestätigte Centermanagerin Jana Strohbach den PNN. Im Laufe der Woche soll sie installiert werden und die Rolltreppe wieder funktionieren.

Die aufwärts führende Treppe am Südeingang war seit November außer Betrieb. Sie gehört anders als die Rolltreppen zu den Bahnsteigen nicht der Deutschen Bahn, sondern den Bahnhofspassagen. Formal war der Zugang jedoch auch ohne die Rolltreppe barrierefrei, weil es auch noch einen Aufzug gibt. Doch dort kam es in den vergangenen Wochen häufig zu Wartezeiten, weil den Aufzug neben Rollstuhlfahrern und Menschen mit Kinderwagen auch Reisende mit Gepäck nutzen wollten, die sonst die Rolltreppe nehmen. Der Zustand sei sehr unbefriedigend und man könne den Unmut der Besucher verstehen, hatte das Centermanagement mitgeteilt.

Kurz vor Beginn der Reparatur hatte sich die Situation nochmals verschärft: Am Dienstag war auch der Aufzug am Haupteingang zur Friedrich-Engels-Straße außer Betrieb. An der Glastür war ein Wegweiser zu den Aufzügen im Parkhaus angebracht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false