zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Computerspiele programmieren und probieren

Selbst Computerspiele entwickeln, programmieren und ausprobieren: Dazu gibt es in Potsdam nun eine Computerspielschule für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum hat die Schule gemeinsam mit der Initiative „Creative Gaming“ gegründet.

Selbst Computerspiele entwickeln, programmieren und ausprobieren: Dazu gibt es in Potsdam nun eine Computerspielschule für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum hat die Schule gemeinsam mit der Initiative „Creative Gaming“ gegründet. Die Auftaktveranstaltung des neuen monatlichen Angebotes findet am morgigen Samstag von 12 bis 15 Uhr in der SLB am Platz der Einheit statt.

Auch in vielen anderen deutschen Städten gibt es solche Computerspielschulen. „Games gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Uns ist es wichtig, den Schwerpunkt des Angebotes auf gemeinsames Spielen und Entdecken zu legen“, erklärte Marion Mattekat, Direktorin der SLB in einer Pressemitteilung.

Auch für jüngere Kinder gibt es ein Angebot. Im Rahmen der Reihe „Medienmacher – Die Medien-AG“ können Acht- bis Zwölfjährige im zweiten Schulhalbjahr Spielerfahrungen sammeln. Für Familien werden außerdem viermal im Jahr analoge Spielenachmittage organisiert.

Alle Angebote sind kostenlos, anmelden kann man sich online auf der Homepage der Bibliothek unter www.bibliothek.potsdam.de.sca

Folgetermine der Computerspielschule: 10. Februar, 10. März, 14. April

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false