zum Hauptinhalt

Der Kronprinz verlässt den Turbine-Hof: Co-Trainer Achim Feifel geht nach nur einem Jahr

Er war auserkoren, die Nachfolge von Bernd Schröder als Cheftrainer beim 1. FFC Turbine anzutreten – aber nach nur einem Jahr verlässt der Kronprinz bereits wieder den Hof.

Er war auserkoren, die Nachfolge von Bernd Schröder als Cheftrainer beim 1. FFC Turbine anzutreten – aber nach nur einem Jahr verlässt der Kronprinz bereits wieder den Hof. Assistenzcoach Achim Feifel und der Frauenfußball-Bundesligist aus Potsdam haben sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. „Es ist eine Trennung, die von beiden Seiten getragen wird“, erklärte Vereinspräsident Rolf Kutzmutz.

Zu Beginn der Saison 2014/15 wurde Achim Feifel von Schröder in die brandenburgische Landeshauptstadt gelotst. Er sollte sukzessive an die führende Position an der Seitenlinie herangeführt werden. In den 50-Jährigen, der zuvor die Frauen des Hamburger SV sowie des russischen Top-Klubs FC Rossijanka trainiert hatte, wurden große Erwartungen gesteckt. Ihm eilte der Ruf eines absoluten Fußball-Fachmanns voraus, besonders sein guter Draht zu jungen Spielerinnen wurde geschätzt.

In der Endphase der zurückliegenden Saison waren vonseiten Schröders zunehmend kritische Zwischentöne hinsichtlich der Trainingsmethodik zu vernehmen. Er habe sich zu viel reinreden lassen, sagte Schröder im Zusammenhang mit seiner Ankündigung, in der kommenden Saison noch einmal allein mit eigener, ordnender Hand Regie zu führen. „Die Frage, ob sich die Vorstellungen einer gemeinsamen Arbeit erfüllt haben, können nur die beiden Trainer beantworten“, sagte Kutzmutz. Doch offenbar gab es Zweifel auf beiden Seiten.

Nachdem Bernd Schröder jüngst zum Sommer 2016 seinen Abschied nach 45 Turbine-Jahren angekündigt hat, muss sich der Verein nun von Neuem auf die Suche nach einem Erben machen. Es bleibe Kutzmutz zufolge das Ziel, einen Co-Trainer oder eine Co-Trainerin zu finden, der oder die in die Mannschaft und den Verein wächst. „Der- oder diejenige muss passen“, so Kutzmutz. pek/tog

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false