zum Hauptinhalt

Potsdam: Cecilienhof: Gästeapartment fertiggestellt

Auf den Spuren des Kronprinzenpaares wandeln: Besucher im Schloss Cecilienhof können demnächst noch einen Raum mehr besichtigen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wird am Freitag das Gästeapartment wieder eröffnet.

Potsdam - Auf den Spuren des Kronprinzenpaares wandeln: Besucher im Schloss Cecilienhof können demnächst noch einen Raum mehr besichtigen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wird am Freitag das Gästeapartment wieder eröffnet. Das teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) mit. „Damit wird 100 Jahre nach der Einweihung des letzten Schlossbaus der Hohenzollern der museale Rundgang für die Besucherinnen und Besucher erweitert“, heißt es in einer Mitteilung der Schlösserstiftung. Auch in den anderen Räumen des Schlosses gibt es Neues zu sehen. Wand- und Deckenfassaden wurden restauriert und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt.

Möglich wurden die Wiederherstellungsmaßnahmen durch das Sonderinvestitionsprogramm für die preußischen Schlösser und Gärten. Dieser sogenannte Masterplan ist vom Bund, Bundesregierung und den Ländern Brandenburg und Berlin zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Schlösserlandschaft aufgelegt worden. Die für die 2014 begonnene Sanierung des Schlosses Cecilienhof veranschlagten Bruttogesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 9,7 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 vorgesehen.

Am Freitag wird das Gästeapartment bei einem offiziellen Termin mit SPSG-Generaldirektor Hartmut Dorgerloh vorgestellt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false