zum Hauptinhalt

DER BUNDESTRAINER: Carsten Embach holte 2002 bei Olympia Gold

DER LEICHTATHLETCarsten Embach, 38, begann seine Karriere wie so viele andere Bobsportler in der Leichtathletik: Er war im Weitsprung 1990 der letzte Hallenmeister der DDR.DER WINTERSPORTLERNach mehreren WM-Titeln in den Neunzigerjahren gewann Carsten Embach bei den Olympischen Spielen 2002 die Gold-Medaille im Viererbob.

DER LEICHTATHLET

Carsten Embach, 38, begann seine Karriere wie so viele andere Bobsportler in der Leichtathletik: Er war im Weitsprung 1990 der letzte Hallenmeister der DDR.

DER WINTERSPORTLER

Nach mehreren WM-Titeln in den Neunzigerjahren gewann Carsten Embach bei den Olympischen Spielen 2002 die Gold-Medaille im Viererbob. Im Jahr darauf beendete er seine Karriere.

DER TRAINER

Seit 1. Juli ist Embach Bob-Bundestrainer. Er ist im Stab zuständig für Gesamtkoordination und Athletik. Der Diplom-Sportlehrer und Sportökonom hatte zuletzt einen Lehrauftrag an der Uni Potsdam.

DER WELTCUP

Die Saison beginnt am 27. November in Calgary (Kanada) und umfasst acht Stationen. Nach zwei Weltcups in den USA treten die Athleten ab Mitte Januar in Italien und Österreich an. Im Februar geht es nach Winterberg und schließlich vom 20. bis 25. Februar nach Königssee. AG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false