zum Hauptinhalt
Das Café Zweitwohnsitz überzeugt mit Germütlichkeit und leckerem Essen.

© B. Stelley

PNN-Serie: So schmeckt der Sommer: Café Zweitwohnsitz mit gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre

Katharina Lang serviert im Café Zweitwohnsitz Vanille-Eiskaffee und Mango Lassi in Potsdam West – die erfrischen nicht nur entspannte Leseratten.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Katharina Lang kommt eigentlich aus dem Personalmanagement, hatte aber schon immer den Traum, ein Café zu eröffnen. Um den Café-Betrieb kennenzulernen, arbeitete die 33-Jährige zwei Jahre lang bei Starbucks, bevor sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Miriam Eisner im Jahr 2012 das Café Zweitwohnsitz eröffnete. Dabei war es der gebürtigen Hessin vor allem wichtig, eine gemütliche Atmosphäre jenseits der Touristencafés zu schaffen.

Der Zweitwohnsitz liegt mitten im Kiez Potsdam West in der Geschwister-Scholl-Straße und bietet mit Kaffee, hausgemachten Kuchen sowie eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Wänden voller Bücherregale. Unter der Woche gibt es Frühstück à la carte, immer samstags ein großes Frühstücksbuffet, das bei den Gästen – genauso wie der Käsekuchen – sehr beliebt ist. Im Innenraum mit etwa 40 Sitzgelegenheiten auf altmodischen, aufgearbeiteten Möbeln werden oft Lesungen oder Konzerte veranstaltet. Im Sommer bietet die Terrasse etwa zehn Plätze. 

Zweitwohnsitz, Geschwister-Scholl-Straße 89, ab dem 11. August wieder Dienstag bis Samstag von 9- 19 Uhr und am Sonntag von 14 bis 22 Uhr geöffnet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false