zum Hauptinhalt
Impressionen vom Brandenburg Ball 2022: Star-Trompeter Til Brönner zeigt sein Können im Potsdamer Kongresshotel.

© Sabine Schicketanz

Brandenburg-Ball in Potsdam: Märkischer Glanz und Geld für Telefonseelsorge

Zum 21. Mal findet der Brandenburg-Ball im Kongresshotel am Templiner See statt. Musikalische Gäste am 17. Februar sind die Tribute-Band „Abba 99“ und die Regional-Matadore „Total“ aus Cottbus.

Glitzer und Glamour – und nebenher Spendengelder sammeln für karitative Einrichtungen der Region: Das wird seit mehr als 20 Jahren mit dem Brandenburg-Ball verbunden. Am 17. Februar treffen sich märkische Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Unterhaltung wieder im Kongresshotel am Ufer des Templiner Sees zur 21. Auflage.

Unter der Schirmherrschaft von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) versammeln sich hunderte Gäste bei kulinarischen Genüssen zu einer hoffentlich rauschenden Nacht. Ballgäste der vergangenen Jahre waren unter anderem Schauspieler und Entertainer Frank Zander, Fernsehlegende und Theaterintendant Dieter Hallervorden, die Schauspielerin Iris Berben, die frühere Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen Katarina Witt, der Kanute und mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Sebastian Brendel, Künstler Till Brönner, Musiker Peter Maffay und der erfolgreichste Bobsportler der olympischen Geschichte, der Potsdamer Kevin Kuske.

Musikalisch unterhält in diesem Jahr unter anderem die Tribute-Band „Abba 99“, die seit 1992 weltweit auf Tour ist und die Hits der schwedischen Band authentisch – zum Mitsingen und Tanzen – spielt. Auch die Lokalmatadore „Total“ aus Cottbus sind Teil des Bühnenprogramms.

Die gesammelten Spenden in diesem Jahr sollen der Potsdamer Telefonseelsorge zugutekommen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Beim letzten Ball 2022 kamen nach letzten Angaben der Veranstalter mehr als 38.000 Euro Spenden am Ballabend zusammen. Karten für das Event kosten zwischen 220 und 330 Euro pro Person.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false