zum Hauptinhalt
Diese Fliegerbombe wurde nun in der Döberitzer Heide gesprengt.

© Landeshauptstadt Potsdam

Potsdam: Bombe in der Döberitzer Heide gesprengt

Mike Schwitze vom Kampfmittelbeseitigungsdienst sprengte am Mittwoch eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe deutscher Herkunft. Der Blindgänger wurde in Kartzow auf Potsdamer Grund entdeckt.

Potsdam - Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwochvormittag von Mike Schwitzke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes kontrolliert gesprengt worden. Der Weltkriegs-Blindgänger deutscher Herkunft wurde bei einer Kampfmittelsondierung im Auftrag der Heinz-Sielmann-Stiftung im Bereich des Dörfchens Kartzow auf Potsdamer Grund gefunden, teilte die Stadtverwaltung mit. 

Seit dem 5. November werden die Flächen dort nach Kampfmitteln abgesucht. Für die kontrollierte Sprengung wurde ein Sperrkreis mit 900 Meter Radius um den Fundort gezogen, der ausschließlich im unbewohnten Gebiet lag. Straßen mussten dafür nicht gesperrt werden.

Fast 90 Helfer waren im Einsatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false